Die Inflation sinkt deutlich und das freut die DAX-Anleger heute besonders. Warum außerdem die Aktien von Brenntag und Continental im Fokus stehen
Die DAX-Anleger zeigen sich optimistisch: Mit 16.222 Punkten liegt der deutsche Leitindex weiterhin deutlich über der Marke von 16.000 Punkten. Zwischenzeitlich stand er sogar bei 16.250 Punkten. Strategen sehen gute Chancen, dass der deutsche Leitindex das rund 220 Punkte entfernte Rekordhoch demnächst knacken könnte.
An den US-Börsen zeichnete sich eine festere Eröffnung ab. In der Euro-Zone legten die Verbraucherpreise im November nur noch um 2,4 und damit weniger stark als erwartet zu. Damit fiel die Inflation auf den tiefsten Stand seit Juni 2021. Das dürfte die Spekulationen auf eine baldige EZB-Leitzinssenkung befeuern, sagte Commerzbank-Ökonom Christoph Weil. „Angesichts des kräftigen Lohnauftriebs halten wir es jedoch für verfrüht, den Sieg über die Inflation zu verkünden."
In den USA ist eine Pause bei den Zinserhöhungen für die Dezembersitzung der Fed vollständig eingepreist, die Wetten für eine erste Zinssenkung im März nehmen zu. Der PCE-Kernindex, ein Inflationsmaß, das die US-Währungshüter besonders im Auge halten, fiel im Oktober auf eine Jahresteuerungsrate von 3,5 Prozent, nach 3,7 Prozent im September. Von Reuters befragte Experten hatten exakt diesen Rückgang erwartet.
Aktien von Brenntag und Continental beim DAX im Fokus
Besonders hervorzuheben ist heute die Aktie von Brenntag. Denn die ist mit einem Plus von drei Prozent heute an der DAX-Spitze. Ansonsten gab es keine größeren Verluste im DAX, lediglich die Aktie von Continental liegt über ein Prozent im Minus.
Mit Material von rtr
Lesen Sie auch:
Mit dem besten ETF für deutsche Aktien auf diese 15 Dividenden-Asse setzen
Oder:
Besser als Palantir: Diese unbekannte KI-Aktie könnte jetzt interessant sein