Ausgangssituation und Signal
Was für ein starkes Comeback! Der Aktienkurs der RTL Group zeigt sich seit Sommer 2020 sehr fest und sprang dabei von 27 Euro bis auf knapp 50 Euro - fast eine Verdoppelung in den vergangenen sieben Monaten. Die vorletzten Kerzen im Monatschart mit ihren großen, weißen Kerzenkörpern zeugt noch heute von der Stärke des Papiers. Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie bei 48,15 Euro (grüne Linie) als kurzzeitige Unterstützung. Bedingt durch die Seitwärtsbewegung seit Ende Januar konnte sich die zuvor überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß reduzieren (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).
Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt - so wie aktuell bei der RTL Group aktuell der Fall -, solange gilt auch der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt.
Zum Hintergrund: Die RTL Group hat am Freitag, 12. März - noch vor Börsenstart - endgültige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 präsentiert. Große Überraschungen bargen diesen nicht, die vorläufigen Zahlen sind bereits kommuniziert; der Konzern ist letztlich mit einem blauen Auge durch das Corona-Jahr 2020 gekommen. Die RTL Group ist ein internationales Medienunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und einem weiteren Verwaltungssitz in Köln. Die Firmengruppe betreibt 68 Fernsehsender und 31 Radiostationen in Deutschland, Frankreich und weiteren europäischen Staaten.
Die Charts im Detail
Was das übergeordnete Trendverhalten anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Dort ersichtlich: der mittelfristige Trend zeigt wieder nach oben; dies wird nicht zuletzt durch den ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie verdeutlicht. Ein signifikanter Ausbruch über den Widerstandsbereich um 48 / 50 Euro wäre positiv zu bewerten. Aktuell gilt der Titel im mittelfristigen Zeitfenster aber als stark überkauft: der prozentuale Abstand zwischen RTL-Kurs und 200-Tagelinie beträgt knapp 29 Prozent; dies geht aus dem Kurvenverlauf unterhalb des Monatscharts hervor. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die von einer starken Kursübertreibung nach oben zeugt. Trotz positiver charttechnischer Ausgangslage sollten Anleger zumindest eine zeitnahe Konsolidierung einkalkulieren.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
RTL-Group-Aktie: Ein grundsätzlich interessanter Wert aus der SDAX-Familie, mittelfristig aber stark überkauft. Andererseits: Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über den Bereich um 50 Euro, so sähen wir das erste, nachfolgende Kursziel im Bereich um 54 / 56 Euro - mit der Chance auf mehr. Auf der Unterseite gilt es für Anleger nun, die Chartlinien von 46,14 Euro und 43,94 Euro als Unterstützung im Auge zu behalten.
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 53,65 |
Oberes Ziel 1 | 49,80 |
Unteres Ziel 1 | 46,14 |
Unteres Ziel 2 | 43,94 |
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de