Eine klare Botschaft soll es sein: Man werde Himmel und Erde in Bewegung setzen, um der Ukraine zu helfen, verspricht der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin. Vertreter aus mehr als 40 Staaten der westlichen Welt haben sich auf dem Militärstützpunkt im pfälzischen Ramstein getroffen. Es soll nicht bei Worten bleiben - Ausrüstung im Wert von mehr als fünf Milliarden Dollar für die Ukraine sind bereits zugesagt. Auch Deutschland wagt sich aus der Deckung: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht kündigt die Lieferung von Flugabwehrpanzern des Typs Gepard an. Damit rückt die Bundesregierung von ihrer Position ab, keine schweren Waffen in das Kriegsgebiet zu liefern.

Der Putin-Schock zeigt Wirkung: Den größten Anstieg der Verteidigungsausgaben in Europa seit 30 Jahren, also dem Ende des Kalten Krieges, erwartet die Investmentbank JP Morgan nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Investieren alle europäischen NATO-Mitglieder die vom Bündnis geforderten zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in das Militär, würden die Verteidigungsausgaben auf dem Kontinent um 25 Prozent steigen.

Die Aktienmärkte haben wie immer schnell reagiert. Vor allem die stark vom deutschen Haushalt abhängenden Unternehmen gehören zu den Gewinnern.
Die Favoriten: Jetzt in der neuen Ausgabe von €uro am Sonntag.


Weitere Themen im Heft:


  • Appetit auf Luxus und Meer
    Nur dank radikaler Sparmaßnahmen überlebten die großen Kreuzfahrtkonzerne die Pandemie. Jetzt steht das Geschäft vor einem neuen Boom (S.20)

  • Die Dividendenstrategien der Profis
    Gute Portfolios punkten mit Unternehmen, die kontinuierlich zahlen und die Ausschüttung idealerweise regelmäßig steigern. Warum eine breite Streuung und Qualitätsaspekte für den Erfolg wichtiger sind als ein starrer Blick auf die Höhe der Rendite (S.22)

  • Potenzial und Polster
    In der gegenwärtigen unsicheren Börsensituation bieten sich als Alternative zu Einzelaktien aus dem DAX und MDAX Bonuspapiere an, da diese Kursverluste bis zu einem gewissen Grad abfedern können (S.26)

  • Lukrative Medizin
    Die großen Medikamentenhersteller sind in unruhigen Börsenzeiten gefragt. Welches die besten Investments sind (S.32)

Sie wollen keine Ausgabe mehr verpassen? Dann steigen Sie jetzt direkt mit dem Kennenlern-Abo zum Vorteilspreis ein: 12 digitale Ausgaben €uro am Sonntag für 36,00 Euro statt regulär 53,88 Euro.