Denn im zweiten Quartal sackte der operative Gewinn beim Branchenprimus auf ein Zwei-Jahres-Tief, da Samsung weltweit bei Smartphones Marktanteile verliert.

Ab Oktober soll das Galaxy Note 4 mit einem hochauflösenden Display, schnellerer Batterie-Ladezeit, einem Metallrahmen und einigen Sonderfunktionen die Kunden ködern. Bei einigen Branchenexperten stieß das Produkt trotz der Neuerungen zunächst auf Skepsis, da eine revolutionäre Innovation fehle. "Ich glaube, das meiste sind eher erwartbare Weiterentwicklungen", sagte Thomas Husson von Analysehaus Forrester.

Beim Modell Edge ist das Display auf einer Seite abgerundet, so dass man auf E-Mails oder andere Apps zugreifen kann, ohne dass man etwa beim Anschauen eines Videos gestört wird. Samsung stellte als Zubehör für das Note 4 auch die Datenbrille Gear VR für Computer-Spiele und 360-Grad-Videos im 3D-Format vor. Samsung baut das Headset zusammen mit der Facebook -Tochter Oculus.

Die Branche wartet schon gespannt, wie der große Rivale Apple nachlegt. Der US-Konzern hat die Presse für Dienstag eingeladen und dürfte dann ein neues iPhone vorstellen. Experten gehen davon aus, dass Apple als Reaktion auf die Strategie von Samsung seine Mobiltelefone mit einem größeren Bildschirm ausstattet. Unklar ist, ob Apple dann auch die seit langem erwartete Smartwatch vorstellen wird.

Reuters