Am Freitag werden unter anderem SAP, Adidas, MTU und BMW Ex-Dividende gehandelt. Doch sollten Anleger den unverhofften Rabatt beim Kurs nutzen? Oder ist bei manchen Titeln erst einmal Finger weg angesagt?
Oftmals stellt der Ex-Dividende Tag einen guten Zeitpunkt für Investoren dar in eine Aktie zu investieren. Heute gehen gleich vier deutsche Aktien Ex-Dividende und sind deswegen kräftig im Minus. Investoren sollten deswegen allerdings nicht in Panik verfallen, sondern eher erwägen einen oder mehrere dieser Titel zu kaufen:
SAP-Aktie: Jetzt den Preisrabatt nutzen?
Die Aktie von SAP ging heute für unter 120 Euro in den vorbörslichen Handel, da 2,30 Euro für den Dividendenabschlag abgezogen wurden. Allerdings zeigte sich das Papier nach dem Abzug der Ausschüttung robust und kletterte wieder auf 121,30 Euro zurück.
Ansonsten sieht es aktuell sehr positiv für das Papier aus, denn sowohl 50, 100 und 200-Tage-Linie unterstützen den Kurs. Momentan emphielt Börse Online auch die Aktie mit einem Kursziel bei 145,00 Euro und einem Stopp bei 79,00 Euro.
Übrigens: Finden Sie im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich heraus, welcher Anbieter für Aktien und ETFs Ihnen aktuell die besten Konditionen bietet.
Adidas - Ex-Dividendentag zum Einstieg nutzen?
Deutlicher weniger solide reagierte dagegen der Sportartikelhersteller Adidas. Hier fiel die Aktie um rund einen Euro auf 166 Euro, während der Dividendenabschlag nur bei 70 Cent lag. Allgemein steckt Adidas in einigen Problemen, vor allem was die Produkte auf Lager angeht. Trotzdem hat sich die Aktie von ihren Tiefs schon deutlich erholt.
Auch hier unterstützen den Kurs aktuell die 50, 100 und 200-Tage-Linie, sodass ein weiterer Aufwärtstrend möglich scheint. Aktuell empfiehlt Börse Online die Aktie allerdings nicht und auch der Konsens der Analysten sieht momentan, aufgrund der vielfältigen Risiken, keine Kurschancen für die Aktie.
MTU-Aktie: Preisrabatt nach Dividende?
Ganz anders sieht es bei MTU aus. Diese Aktie empfiehlt Börse Online mit einem Kursziel von 289 Euro zum Kauf und auch die Analysten sehen in dem Papier durchschnittlich 15 Prozent Kurspotenzial.
Nach dem Dividendenabschlag hat sich die Aktie zudem gut gehalten und steht trotz der 3,20 Euro Ausschüttung wieder knapp unterhalb des Schlusskurses von gestern bei 228,50 Euro.
BMW-Aktie: Nach Mega-Dividende einsteigen?
Den allerdings größten Abschlag erlebte heute die Aktie von BMW. Mit einer Ausschüttung von 8,50 Euro bei einem Schlusskurs von 108,40 Euro, war der Titel sogar knapp unterhalb der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke erwartet worden.
Allerdings verfielen Investoren aufgrund des rein optischen Abverkaufes nicht in Panik, sondern hoben das Papier immerhin auf 100,30 Euro. Aktuell empfiehlt Börse Online das Papier ohne konkretes Kursziel zum Kauf. Der Konsens der Analysten sieht konkret 105,75 Euro als realistisch an.
Und lesen Sie auch: Allianz-Aktie verliert nach Quartalszahlen - Doch das sagt jetzt Goldman Sachs