Auch SAP will stärker auf Cloud-Lösungen setzen, macht aber nach Blocks Ansicht noch immer den Großteil des Umsatzes mit traditioneller Software. Dagegen setze Salesforce auf sein Wissen als weltgrößtes Cloud-Softwareunternehmen: "Wir treiben die Bugwelle im Markt. Ein Unternehmen, das sein Geschäft ausweitet oder neu organisiert, baut nicht mehr eigene Datencenter aus, sondern setzt auf die Cloud." Deshalb wachse Salesforce jährlich um mehr als 30 Prozent.

Eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom wolle Salesforce nutzen, um Angebote für den Mittelstand im deutschsprachigen Raum zu vertreiben. Dabei solle in Kooperation mit dem Bonner Konzern ein Rechenzentrum in Deutschland entstehen, das voraussichtlich 2015 in Betrieb gehe, sagte Block. Kunden könnten dann entscheiden, wo ihre Daten gespeichert würden.

Wegen der Spähaktionen von Geheimdiensten zögern viele Firmenkunden inzwischen, ihre Daten auf externen Servern zu speichern. Block sagte, sein Unternehmen tue alles, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. "Es ist unsere Geschäftsgrundlage."

Reuters