Ausgangssituation und Signal



Die SAP-Aktie meldet sich mit einem starken Kaufsignal zurück. Nach mehreren Wochen ausgeprägter Lethargie unterhalb der 200-Tagelinie (blaue Kurve) gelang den Notierungen am Freitag ein entscheidender Sprung nach oben: Die Rede ist vom Ausbruch über den gleitenden Durchschnitt von 200 Tagen. Diese Linie stellt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage dar und visualisiert damit den mittelfristigen Trend des Aktienkurses. Die Bedeutung dieser Linie als charttechnischer Widerstand zeigt sich im Chartbild der jüngsten Vergangenheit. Der jetzige Ausbruch nach oben wird von Anlegern als Befreiungsschlag gewertet - das kräftige weiße Candle vom Freitag (vorletzte Kerze im Tageschart) zeugt vom starken Kaufinteresse seitens der Investoren.

Die Charts im Detail



Aus diesem Kaufsignal könnte jetzt mehr erwachsen, zumal sich die Kurse in einem intakten Aufwärtstrendkanal nach oben bewegen. Dieser positive Trend stellte sich Anfang 2019 ein und findet sich im Wochenchart blau schraffiert wider. Aus charttechnischer Sicht liegt das nächste Kursziel jetzt im Bereich des bisherigen Allzeithochs bei 108,52 Euro. Ein Ausbruch nach oben wäre als neuerliches Kaufsignal zu bewerten mit einem nachfolgenden, langfristigen Kursziel von dann 130 Euro. Diese Kursmarke läge an der oberen Begrenzung des aktuellen Aufwärtstrendkanals und lässt sich aus dem Monatschart herleiten.

Charttechnisch präsentiert sich die SAP-Aktie zu Wochenbeginn in einer starken Verfassung. Das Minus vom Montagmorgen (-0,6%) ist als gesunde Konsolidierung nach dem kräftigen Plus vom Freitag (+2,4%) zu betrachten. Mittel- und Langfristig überzeugt die SAP-Aktie auf der Long-Seite. Gleichzeitig präsentiert sich der Titel im Bereich um 95,50 Euro (21-Tagelinie; grüne Kurve) als gut unterstützt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von SAP ab. Der Hebel liegt bei soliden 5,03. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs bis auf 108,52 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 48 Prozent einstellen. Notierungen um 130 Euro würden den Preis des Derivats um rechnerisch mehr als 150 Prozent verteuern.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 108,52
Oberes Ziel 1 130,00
Unteres Ziel 1 95,45
Unteres Ziel 2 96,59


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert SAP SE O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF0870
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 75,35
Knock-Out-Schwelle 0,00
Hebel 0,00
Kurs in EUR 1,96


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.