1. Der DAX schlägt sich in diesem Schlussquartal besser als in den Schlussquartalen der vergangenen fünf Jahre.
Bislang kommt der Leitindex auf ein Kursplus von 11,6 Prozent. Charttechnisch sieht es kurzfristig für den DAX eher negativ aus, mittelfristig aber eher positiv. Und auch fundamental ist die mittelfristige Tendenz eher positiv.
2015: +11,6 Prozent
2014: -2,8 Prozent
2013: +5,6 Prozent
2012: -0,7 Prozent
2011: +10,1 Prozent
2010: +8,1 Prozent
2. Der DAX entwickelt sich im diesjährigen Schlussquartal besser als die anderen drei wichtigen deutschen Indizes.
Hier alle Kursperformances im Überblick:
DAX: +11,6 Prozent
MDAX: +7,2 Prozent
SDAX:+5,1 Prozent
TecDAX: +3,5 Prozent
DAX (blaue Linie) vs MDAX (schwarze Linie)
Marktexperte Robert Halver von der Baader Bank erwartet für den DAX einen Jahresendstand von "deutlich über 11.000 Punkten".
3. Es gibt im DAX bislang fast nur Gewinner.
Von den 30 Indexmitgliedern verbuchen seit Anfang Oktober 27 Aktien ein Kursplus, nur drei Titel notieren im Minus: Vonovia, Volkswagen und K+S.
Hier ein Überblick über die Kursentwicklung aller Aktien im HDAX seit Anfang Oktober.
4. Die stärkste Aktie im DAX ist im diesjährigen Schlussquartal SAP.
Bislang kommt das Papier auf ein Kursplus von 26,9 Prozent. Nach einer monatelangen Talfahrt meldete sich der Titel aus der Versenkung zurück - und legte eine steile Rally hin. Vor Kurzem brach der Anteilsschein über das Hoch aus dem Jahre 2000 aus.
SAP (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
5. Die schwächste Aktie im DAX ist im diesjährigen Schlussquartal K+S.
Mit einem Kursverlust von 22,3 Prozent ist das Papier der mit Abstand größte Verlierer. Nachdem eine Übernahme des Düngemittelherstellers durch den kanadischen Rivalen Potash (vorläufig) geplatzt ist, kühlt sich der stark überhitzte Titel ab. Nun wirbt das Management wieder um Vertrauen.
K+S (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
6. Während der Abgas-Skandal bei der Aktie von Volkswagen deutlich Spuren hinterlassen hat, geben die Papiere von BMW und Daimler weiter Gas.
Volkswagen kommt auf ein Minus von 2,4 Prozent und ist damit im Schlussquartal 2015 der zweitschwächste Wert im DAX. Dagegen gehören BMW (+19,2 Prozent) und Daimler (18,7 Prozent) zu den Favoriten.
Volkswagen (blaue Linie) vs BMW (schwarze Linie)
Nach Einschätzung von BÖRSE ONLINE kann sich vor allem ein Einstieg bei Daimler (schwarze Linie) lohnen.
Volkswagen (blaue Linie) vs Daimler (schwarze Linie)
7. Die Versorgeraktien RWE und E.ON haben ihre Spitzenplätze verloren.
In den ersten Wochen der Jahresendrally lagen beide Papiere noch auf den vordersten Plätzen im Gesamtranking, doch nach enttäuschenden Geschäftszahlen lösen sich die Kursgewinne langsam auf.
E.ON (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
Besonders bei RWE spricht die dramatische charttechnische Situation für weitere Verluste.
RWE (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
8. Mit Adidas (+20,3 Prozent), ThyssenKrupp (+18,5 Prozent) und Siemens (+17,5 Prozent) belegen viele ehemalige Sorgenkinder vordere Plätze im DAX-Performance-Ranking.
Warum wir die Siemens-Aktie als Halteposition sehen, lesen Sie hier.
Siemens (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
9. Die Finanztitel der Commerzbank (+9,7 Prozent) und der Deutschen Bank (+0,7 Prozent) liefern im Schlussquartal im Vergleich zum DAX (+11,6 Prozent) bislang eine unterdurchschnittliche Performance ab.
Deutsche Bank (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)
Wer in die Branche investieren will, sollte eher zu Comdirect greifen.
10. Der DAX-Neuling Vonovia kann bislang nicht überzeugen.
Mit einem Kursminus von 2,2 Prozent gehört die Aktie des Immobilienkonzerns zu den drei Verlieren im Leitindex - neben Volkswagen und K+S. Das Unternehmen, das früher unter dem Namen Deutsche Annington firmierte, versucht derzeit, den Konkurrenten Deutsche Wohnen zu übernehmen. Letztere leisten aber Widerstand.
Vonovia (blaue Linie) vs DAX (schwarze Linie)