Der DAX ist im ersten Quartal von Rekordhoch zu Rekordhoch gelaufen. Die fünf größten Gewinner im Leitindex haben einen wesentlichen Anteil daran. Das sind die am besten gelaufenen Titel seit Jahresanfang:
Der DAX hat im ersten Quartal 2024 eine Fülle von Rekordhochs markiert. Getrieben wurde der Index dabei von insgesamt 29 Werten, die nach den ersten drei Monaten des Jahres einen positiven Return verbuchen konnten. Insgesamt steht seit dem 1. Januar eine Performance von 10,4 Prozent im DAX zu Buche.
Das sind die fünf größten DAX-Gewinner im ersten Quartal
Das waren seit dem Jahresstart die fünf besten Aktien aus dem DAX und so bewerten die Analysten ihre weiteren Zukunftsaussichten:
Heidelberg Materials (Performance seit Jahresstart: 25,96 Prozent)
Ein bestätigtes Gewinnziel für 2024 und sich bessernde Umfelder in Deutschland sowie den USA haben Heidelberg Materials seit dem Jahresstart um mehr als ein Viertel nach oben gehoben. Damit ist der Wert erstmals seit 2008 wieder über die Marke von 100 Euro gestiegen.
Upside laut Analystenkonsens: +0,3 Prozent
SAP (Performance seit Jahresstart: 29,38 Prozent)
Ein brummendes Geschäft mit starken operativen Ergebnissen und Aussichten hat dem DAX-Schwergewicht SAP zu einer beeindruckenden Performance von 29,38 Prozent seit dem Jahresstart verholfen.
Upside laut Analystenkonsens: +2,5 Prozent
Daimler Truck (Performance seit Jahresstart: 37,64 Prozent)
Mit Vorankündigung von Analysten und BÖRSE ONLINE hat die Aktie von Daimler Truck nach exzellenten Zahlen ihr volles Kurspotenzial entfalten können und ist um 37,64 Prozent seit Jahresanfang angezogen. 2024 sollen weitere gute Ergebnisse, wenngleich etwas abgeschwächt, folgen.
Upside laut Analystenkonsens: +14,2 Prozent
Siemens Energy (Performance seit Jahresstart: 42,62 Prozent)
Nachdem 2023 eine Kapitalerhöhung bei Siemens Energy vermieden werden konnte, ist der Wert nach dem Ende der Krise außer Rand und Band. Besonders das Gas- und Stromgeschäft untermauert diese Aufholrallye.
Upside laut Analystenkonsens: +14,0 Prozent
Rheinmetall (Performance seit Jahresstart: 81,53 Prozent)
Aufrüstung ist der Trend in Europa und der größte Profiteur dieser Entwicklung ist Rheinmetall. Wegen diverser Aufträge und positiver Nachrichten hat sich die Aktie seit dem Jahresstart bereits beinahe verdoppelt.
Upside laut Analystenkonsens: -4,2 Prozent
Lesen Sie auch:
Rüstungsaktien wie Rheinmetall sind nicht zu stoppen. Wie lange geht die Rallye noch?
Oder:
Noch im April hohe Tagesgeld Zinsen sichern: Mit diesen Angeboten ist es möglich