Die Scherzer & Co. AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Köln, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch sowohl sicherheits- als auch chancenorientierte Investments einen langfristig angelegten Vermögensaufbau zu betreiben.

Sicherheit


Zu unseren sicherheitsorientierten Investments zählen Beteiligungen in Abfindungswerte und Value-Aktien, die einen "natürlichen Floor" besitzen und so in ihrem Börsenkurs nach unten abgesichert erscheinen. Auch eine exzellente Bilanz- und Ergebnisqualität im Bereich der Value-Aktien kann den Ausschlag für eine Beteiligung geben.

Chance


Chancen sehen wir in Unternehmen, die bei kalkulierbarem Risiko ein erhöhtes Chancenpotenzial aufweisen. Dabei konzentrieren wir uns auf ausgewählte, wachstumsstarke Unternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Aber auch Sondersituationen, die ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen, sind oft einer näheren Betrachtung wert. Darüber hinaus nehmen wir an aussichtsreichen Kapitalmaßnahmen oder Umplatzierungen teil.

Unsere Ziele


  • Erreichen eines nachhaltigen Vermögenszuwachses
  • Etablierung als eines der führenden notierten Beteiligungsunternehmen im Bereich Sondersituationen und Corporate Action
  • Positionierung als relevanter Partner für Transaktionen im Bereich Sondersituationen
  • Aufbau eines Beteiligungsportfolios mit 100 Mio. Euro Eigenkapitalanteil

Anlageuniversum


Analysiert werden hauptsächlich Werte aus dem deutschsprachigen Rechtsraum - Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH-Region). Grundsätzlich investiert die Scherzer & Co. AG jedoch opportunistisch. Wir glauben, dass der Markt meistens effizient bewertet. Aufgrund der menschlichen Irrationalität kommt es jedoch gelegentlich zu Fehlbewertungen, die am Markt Investmentopportunitäten erzeugen. Diese Gelegenheiten versuchen wir in einem fokussierten Portfolio zu nutzen. Die Marktkapitalisierung oder eine Indexzugehörigkeit ist eher zweitrangig. Auch eine Branchenfokussierung existiert nicht. Jedes plausible und überzeugende Geschäftsmodell ist potentiell interessant.

Net Asset Value (NAV)


Der Net Asset Value ist für die Scherzer & Co. AG die zentrale Steuerungsgröße zur Messung des wirtschaftlichen Erfolges. Seit dem 01. Januar 2011 wird an jedem Börsenhandelstag der Net Asset Value (NAV) der Scherzer & Co. AG ermittelt. Hierbei handelt es sich um den Tageswert der Portfoliopositionen unter Berücksichtigung der Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Nachbesserungsrechte und evtl. anfallende Steuern werden in der Portfoliobewertung nicht berücksichtigt.

Wir berichten diesen NAV jeweils zum Monatsende und veröffentlichen eine Unternehmenspräsentation, in der auch unsere 10 größten Aktienpositionen genannt werden.

Nachbesserungsrechte


Bei Nachbesserungsrechten handelt es sich um potenzielle Ansprüche, die sich aus der Durchführung von gerichtlichen Spruchverfahren im Nachgang von Strukturmaßnahmen börsennotierter Gesellschaften ergeben. Die Scherzer & Co. AG baut ihr Portfolio an Nachbesserungsrechten seit der Aufkapitalisierung der Gesellschaft im Jahre 2005 kontinuierlich auf. Erträge aus Nachbesserungsrechten können aber häufig erst nach langjährigen Spruchverfahren generiert werden. Bei erfolgreichem Abschluss eines Verfahrens werden zusätzlich auf die Nachbesserung Zinsen fällig, die aktuell fünf Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank liegen.

Investor Relations


Dr. Georg Issels
Tel.: +49(0)221 82032-15
Fax: +49(0)221 82032-30
E-Mail: georg.issels@scherzer-ag.de
www.scherzer-ag.de