Schon beim Börsengang 2015 war der Hype um Shopify hoch. Bisher hat das kanadische Unternehmen keinen Investor enttäuscht. Im Gegenteil. In den vergangenen drei Jahren legte der Aktienkurs um gut 800 Prozent zu. Shopify bietet Unternehmen ein Rund-um-Sorglos-Paket für den eigenen Online-Handel. Über die Cloud wird die notwendige Software zur Verfügung gestellt. Das Angebot reicht vom Aufbau eines kompletten Online-Shops, über die Rechnungsstellung bis hin zur Lagerhaltung und Nachbestellung von Waren. Vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen ist das selber oftmals schwer zu stemmen. Entsprechend gut kommt Shopify an.

Doch die Kanadier arbeiten ständig an Verbesserungen. Gerade wurden mehrere neue Updates auf der Plattform vorgenommen. Alles soll noch einfacher, schneller und effizienter laufen. Wie man sich das vorstellen muss? Nach dem Update soll es möglich sein, 300000 Paar Turnschuhe in acht Minuten zu verkaufen und jeder Shop soll in der Lage sein, täglich die Spitzen des Black Friday und Cyber Monday Einkaufsvolumens zu bewältigen.

Neben dem täglichen Geschäft gibt es aber auch Indizien für eine ganz neue Richtung. Die Kanadier haben sich mit 350 Millionen Dollar an dem US-Fintech Stripe beteiligt. Stripe ist ein innovativer und erfolgreicher Zahlungsanbieter in Nordamerika, der Schwerpunktregion von Shopify. Bisher war die Abwicklung der Zahlungsströme im Online-Handel eher ein Randgebiet von Shopify. Die Beteiligung könnte nun der erste Schritt in diese wachstumsstarke Richtung sein. Außerdem gilt Stripe als heißer Kandidat für einen Börsengang noch in diesem Jahr. Der Wert von Stripe wird heute schon auf 95 Milliarden Dollar taxiert. Wenn dieser Börsengang erfolgreich ist, dürfte davon auch Shopify profitieren.

Shopify hat im letzten Jahr die Gewinnzone erreicht. Die Bewertung ist mehr als ambitioniert. Doch dem stehen die enormen Wachstumschancen gegenüber. Seit Anfang 2019 läuft die Shopify-Notiz in einer langfristigen Aufwärtsbewegung, die im Januar 2016 nach einem Tief bei rund 19 Dollar startete und im Februar 2021 beim Hoch von 1500 Dollar gipfelte. Der Rückschlag im Frühjahr ging zurück bis zur Marke von 1000 Dollar und ist wieder vollständig aufgeholt worden. Aktuell hat der Kurs das alte Hoch genommen. Mit diesem Ausbruch ist der Weg zu neuen Hochs frei. Mutige hebeln die Chance.



Name Shopify-Turbo-Long
WKN PF949M
Aktueller Kurs 2,89 € / 2,91 €
Basispreis 1185,63 $
Laufzeit open end
Hebel 4,44
Abstand zur K.o.-Schwelle 22,01 %
Stopp-Kurs 1,19 €