Analysten lieben sie, sie bieten hohe Kurschancen und schreien jetzt nach einem Kauf: Diese sieben Aktien von großen Unternehmen bieten jetzt Kurschancen von bis zu 50%
An den Börsen läuft es grundsätzlich seit Jahresanfang ziemlich rund. Die großen Indizes liegen allesamt größtenteils im Plus und manch eine Aktie erreicht einen Höchststand nach dem anderen.
Doch bei welcher Aktie, die auch noch von Analysten gehypt wird, ist da überhaupt noch etwas zu holen? BÖRSE ONLINE machte sich auf die Suche nach genau solchen Kandidaten – und hat sie gefunden.
Bis zu 50% Kurschance: Diese Aktien werden von Analysten jetzt gehypt
Für die Suche verwendeten wir das Stock Screening Tool des Finanzportals TipRanks. Mit diesem kann man Aktien anhand unterschiedlicher Kriterien filtern. Wir stellten das Tool also so ein, dass es uns nur Aktien zeigen sollte, die eine Marktkapitalisierung von mindestens zehn Milliarden US-Dollar aufweisen und mit einem „Strong Buy“ von Analysten bewertet werden. Zudem soll bei der Aktie nach wie vor eine Kurschance von mindestens 20 Prozent drin sein.
Doch nicht nur das: Auch künstliche Intelligenz (KI) bezogen wir in die Suche mit ein und verwendeten hierfür das Filterkriterium „Smart Score“. Dieser filtert Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien und bewertet sie auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei bezieht er nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Er untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als „Underperform“. Vier bis sieben bedeutet „Neutral“. Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als „Outperform“. Hier suchten wir explizit nach Aktien, die aktuell die höchste Punktzahl – zehn – erzielen.
Und diese Kandidaten kamen heraus:
Lesen Sie auch: "Die große Rallye bei der Nvidia-Aktie ist vorbei", behauptet Börsen-Analyst - KI-Aktie verkaufen?