Der Fonds wird aufgelöst. Nun hat HPE gemeldet, dass der Stimmrechtsanteil unter drei Prozent gefallen sei. Gut möglich, dass die Beteiligung bereits komplett abgebaut ist. Sollte SFC in Zukunft lukrative Aufträge vermelden, wie gerade geschehen, könnte die Aktie zu den anderen Highflyern aufschließen.
Die Aktie von Ibutec ist momentan kaum zu bremsen. Kein Wunder, denn operativ brummt es. Gefragt ist derzeit vor allem das Geschäft rund um Batteriematerialien. Die Erlöse in diesem Wachstumsbereich werden voraussichtlich im laufenden Jahr um mehr als 50 Prozent steigen. Viel Fantasie schlummert im eigenen Batterieprodukt, das ab Herbst 2021 vertrieben werden soll und für den Einsatz in LFP-Batteriezellen bestimmt ist. LFP-Batterien kommen vor allem rund um die boomende Elektromobilität zum Einsatz.
Der Umbau der Software AG geht weiter und wird sich noch eine Weile in geringeren Margen niederschlagen. Beim Umsatz und im operativen Geschäft (Ebita) lief es trotz leicht rückläufiger Zahlen aber etwas besser, als Analysten erwartet hatten. "Wir haben das Jahr mit Schwung abgeschlossen", erklärte Firmenchef Sanjay Brahmawar in einer Telefonkonferenz vor allem mit Blick auf das vierte Quartal. Auch zur weiteren Entwicklung äußerte sich der Unternehmenslenker optimistisch. Wichtig für die Nummer 2 in Deutschland hinter SAP ist die Entwicklung des Transformationsprogramms Helix. Im Vordergrund steht dabei die Umstellung des Verkaufs von Software-Lizenzen, die Kunden beim Kauf bezahlen, hin zu Cloud-Lösungen, die als Subskriptionsmodelle abgerechnet werden, bei denen Einnahmen durch Abonnements erst über einen längeren Zeitraum fließen. Weitere Details zu den Entwicklungen und Planungen will das Unternehmen aus Darmstadt auf einem Kapitalmarkttag am 23. Februar bekannt geben.