Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Siemens Healthineers springt am Montagmorgen nach Handelsbeginn um zeitweilig mehr als drei Prozent nach oben. Dabei gelang der Sprung über die 200-Tagelinie (blaue Linie), die den Aktienkursen zuletzt ein Widerstand war. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 36,53 Euro und sollte den Notierungen jetzt, gemeinsam mit der leicht ansteigenden 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 36,70 Euro, eine Unterstützung gewähren.

Das MDax-Unternehmen legte am Montag vor Börseneröffnung seine Quartalszahlen auf den Tisch. Diese kamen bei Anleger gut an: Unter dem Strich stand zwischen April und Juni ein um 20 Prozent höherer Gewinn von 353 Millionen Euro. Siemens Healthineers ist die Muttergesellschaft, unter der die Tochtergesellschaften für die medizintechnischen Aktivitäten der Siemens AG zusammengefasst sind. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und ist erst seit März 2018 börsennotiert, weshalb wir auf keinen Langfristchart zurückgreifen können.


Die Charts im Detail



Der Titel konnte seine kurzfristige Bodenbildung im Bereich um 34,56 Euro ausbauen; auf dieser Preislinie stabilisierten sich die Notierungen bereits Anfang Juni. Mit dem kräftigen Kurssprung vom Montag kommt wieder Schwung und Leben in den Chart; gerade in den längerfristigen Wochenbetrachtung stellt sich das Bild freundlich dar: Hier visualisiert die bestehende Aufwärtstrendlinie die mittelfristig positive Ausgangslage.

Doch der Chart ist auch voller Widerstände nach oben gespickt; der erste ist um 38,85 Euro zu erwarten. Und genau dort veranschlagen wir unser erstes und bescheidenes Kursziel. Das bisherige Allzeithoch lag bei 39,95 Euro; einige Aktienanalysten arbeiten mit Kurszielen um 42 Euro. Ein Ausbruch über das Allzeithoch wäre ein starkes Kaufsignal. Der Ausbruch könnte langfristig gelingen.


Stundenchart





Tageschart




Wochenchart





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Siemens Healthineers sind eine solide Halte-/Kaufposition, insbesondere unter längerfristiger Betrachtungsweise. Wer als Anleger an weiter steigenden Kursen partizipieren möchte, kann sich ein entsprechendes Long-Derivat ins Depot legen. Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen ab. Der Hebel liegt bei spannenden 6. Würden wir das 2018er-Hoch erreichen, so würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von rund 35 Prozent einstellen - mit der Chance auf mehr.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 38,85
Oberes Ziel 1 39,95
Unteres Ziel 1 36,70
Unteres Ziel 2 34,56


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert SIEMENS HEALTH.AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MC1A6C
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 30,76
Knock-Out-Schwelle 32,28
Hebel 5,99
Kurs in EUR 0,64


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de