Die Aktionäre von Siltronic haben gut Lachen. Die Aktie legt am Mittwoch zehn Prozent zu und knüpft damit nahtlos an die Aufschläge der vergangenen Tage an. Nachrichten aus dem Unternehmen liegen nicht vor.

Vielmehr spekulieren viele Anleger seit Tagen auf eine Übernahme. Die Halbleiterbranche ist im Umbruch - der Trend zur Konsolidierung wird immer stärker. Auch Siltronic wird als möglicher Übernahmekandidat gehandelt. Trotz der jüngsten Kurserholung liegt die Siltronic-Aktie im Vergleich zu ihrem Börsendebüt im vergangenen Jahr tief im Minus, weil das Unternehmen die Ertragserwartungen nicht erfüllen konnte.

Dank einer stabilen Bilanz und einer effizienten Produktion kann Siltronic auf eine Markterholung warten. Ob der Großaktionär Wacker Chemie (Anteil 58 Prozent) so viel Geduld haben wird, bezweifeln einige Analysten. Das gilt insbesondere dann, wenn es ein lukratives Gebot aus Fernost geben würde.

Einschätzung der Redaktion



Es ging zuletzt steil nach oben für die Siltronic-Aktie. Kurzfristig droht damit zwar immer ein Rückschlag. Sollte an den Übernahmespekulationen aber etwas dran sein, sind schnell höhere Kurse möglich. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Das Kursziel liegt bei 28 Euro. Der Stopp sollte auf 16,50 Euro nachgezogen werden. Spekulativ.