Kaum ein Thema hat Anleger, Wirtschaftsmedien und Venture-Capital-Investoren zuletzt mehr elektrisiert als der Kunstbegriff "Fintech". Die Wortschöpfung, zusammengesetzt aus "Finanzen" und "Technologie", suggerierte einen Neustart für das in Misskredit geratene Finanzgewerbe. Junge, innovative Start-ups sollen der verstaubten Bankbranche den Marsch blasen. Jamie Dimon, Vorstandschef von JP Morgan Chase, schrieb in einem viel beachteten Brief an seine Aktionäre: "Silicon Valley is eating Wall Street’s lunch." Gemeint ist, dass sich die Wall Street ihrer hohen Erträge nicht mehr sicher sein darf und althergebrachte Geschäftsmodelle von nassforschen Tech-Emporkömmlingen aus dem Silicon Valley ad absurdum geführt werden könnten.
Zuletzt flossen denn auch Milliardenbeträge in die Gründung und Wachstumsfinanzierung von Fintech-Unternehmen. Doch mitten in der Party schrillen die Alarmglocken: LendingClub, bisher Darling der börsennotierten Fintechs und größter Onlinevermittler von Konsumentenkrediten, meldete kürzlich zwar neue Rekordzahlen für das abgelaufene Quartal, aber auch den Rücktritt des charismatischen Gründers Renaud Laplanche. Eine interne Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei einem Kreditportfolio im Umfang von 22 Millionen US-Dollar Unregelmäßigkeiten gegeben haben muss, in die Laplanche direkt involviert war - und aus denen er auch einen finanziellen Nutzen zog. Trotz sehr guter Zahlen ging die Aktie von LendingClub daraufhin auf Tauchstation und verlor etwa 50 Prozent an Wert.
LendingClub ist schuldenfrei und verfügt über einen Cashbestand von knapp einer Milliarde Dollar. Zusammen mit den Vermögenswerten aus dem Kreditportfolio ergibt sich ein höherer Unternehmenswert als die momentane Marktkapitalisierung von knapp zwei Milliarden Dollar. Anders ausgedrückt: Die Börse erachtet das wachstumsstarke Geschäft der Kreditvermittlung via Internet im Moment als wertlos, und einige Analysten stellen sogar das komplette Geschäftsmodell infrage. Dementsprechend werden die kommenden Monate zu einer harten Bewährungsprobe nicht nur für LendingClub, sondern auch für die gesamte Fintech-Branche.