Langfristiges Investieren hat an der Börse viele Menschen zu wirklichem Reichtum geführt. Hier sind die besten langfristigen Investments für alle, die jetzt richtig damit starten wollen.

Wer langfristig investieren will, braucht nur die richtigen Assets und viel Zeit, um an der Börse ein Vermögen aufzubauen. Dazu muss man sich im Idealfall nur ein einziges Mal mit der Anlage beschäftigen und kann sich dann, frei nach André Kostolany, für die nächsten Jahre schlafen legen.

Doch, auf welche Assets sollten Anleger für die Zukunft setzen? Hier sind fünf, die Sie in jedem Fall in Erwägung ziehen sollten:

Und in jedem Fall brauchen Anleger einen guten und günstigen Broker für den Vermögensaufbau. Hier finden Sie heraus, ob Sie beim für Sie richtigen Broker sind.

Robo-Advisor

Wer wirklich gar keine Arbeit mit der eigenen Geldanlage haben will, der kann das Geld in einen Robo-Advisor oder eine Vermögensverwaltung geben. Hier wird zumeist auch für kleine Summen und für Sparraten ein Portfolio nach den eigenen Risikopräferenzen erstellt und von einer künstlichen Intelligenz gemanagt.

Small-Caps

Viele Anleger, welche sich für die Zukunft aufstellten wollen, kaufen zudem Small-Cap Aktien. Diese haben oftmals ein hohes Risiko und niedrige Liquidität, aber natürlich auch ein entsprechendes Upside Potenzial. Trotzdem sollte der langfristige Investor hier lieber auf einen Fonds oder ETF zu diesem Thema setzten, der es ihm vielleicht sogar ermöglicht, den Markt langfristig zu schlagen. Zum Beispiel können Anleger auf den iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF setzen.

Value-Aktien

Doch wie immer macht es auch hier die Mischung. Neben Spekulationen für die Zukunft brauchen Anleger auch solide und stabile Werte im Portfolio. Diese Value-Aktien gibt es überall zu finden, doch niemand weiß, wer in 20 Jahren noch besser dasteht als jetzt. Deswegen ist es auch hier sinnvoller wieder einen ETF oder Fonds zu kaufen. 

Und hier finden Sie gute Value-Aktien

Anleihen

Aber es müssen nicht nur Aktien sein. Der Zinsmarkt ist ebenso ein Teil, der für viele risikobewusstere Investoren ins Portfolio gehört. Natürlich sind auch hier wieder ETFs das Mittel der Wahl, um diesen Markt abzubilden und können zu einem schwankungsärmeren Portfolio beitragen. 

Die besten Anleihen-Fonds und ETFs finden Sie hier.

Edelmetalle

Allerdings möchten viele Investoren auch Edelmetalle in ihrem Portfolio nicht missen. Ob Gold, Silber oder Palladium, für die langfristige Investition macht es hier die Mischung. Auch Rohstoffe sollten Anleger dabei nicht vergessen, denn Weizen, Öl und Zucker haben im vergangenen Jahr gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt.

Teil 1 der Serie mit Immobilien, Dividenden-Aktien und Growth-Aktien finden Sie hier