Der Autohersteller BMW hat 2023 so viele Autos an Kunden ausgeliefert wie noch nie zuvor. Vor allem ein Auto-Bereich überrascht.
Der Absatz von Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce legte 2023 um 6,5 Prozent zu auf knapp 2,6 Millionen, wie BMW selbst am Dienstag mitteilte. Allein die Marke BMW allein setzte dabei fast 2,3 Millionen Autos ab. Das sind etwa 7,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Damit habe sie ihre Spitzenposition im weltweiten Premiumsegment verteidigt, hieß es von Seiten des Unternehmens. Gut lief es vor allem bei den hochpreisigen Fahrzeugen wie dem 7er oder dem X7.
Elektrofahrzeuge von BMW mit guten Zahlen
Aber auch bei den Elektroautos sei die Nachfrage stark. BMW-Vertriebschef Jochen Goller verwies auf neue Modelle, welche den Hochlauf in der Elektromobilität beschleunigt hätten. 2023 machten Elektrofahrzeuge um die 15 Prozent des Gesamtabsatzes aus. Insgesamt verkauften die Münchner weltweit 376.183 Elektroautos. Für das laufende Jahr 2024 hat sich BMW vorgenommen, den Anteil weiter auf ein Fünftel zu steigern. "Wir sehen eine weiterhin hohe Nachfrage nach unseren vollelektrischen Produkten und streben basierend auf unserem starken, markenübergreifenden Produktportfolio im Jahr 2024 einen Absatz von mehr als einer halben Million vollelektrischer Fahrzeuge an", sagte Goller.
Was macht die BMW-Aktie
Die guten Nachrichten hatten auch auf das Wertpapier des Autoherstellers Auswirkungen. Die Aktie machte zwischenzeitlich ein Plus von 0,78 Prozent und kratzt derzeit an der 200-Tage-Linie. Die 50-Tage-Line wurde bereits Ende November 2023 überschritten. Gut lief es übrigens nicht nur für BMW, sondern auch für Volkswagen. Der Autohersteller konnte für die Kernmarke VW im vierten Quartal 2023 den Absatz um fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.
Mit Material von Reuters.
Mehr zur aktuellen Lage bei Volkswagen können Sie auch hier lesen: Volkswagen-Aktie: Das spricht für den Mega-Turnaround 2024