Ausgangssituation und Signal



Bereits seit Jahresbeginn 2015 entwickelte die Software AG-Aktie eine hohe Aufwärtsdynamik und generierte positive Signale. Die maßgebliche Aufwärtstrendlinie verläuft aktuell bei gut 32 Euro. Anfang Oktober markierte das Wertpapier nach starken Unternehmenszahlen ein Verlaufshoch bei 39,32 Euro.

Im Zuge der Marktturbulenzen rund um die US-Präsidentschaftswahl sowie der allgemeinen Schwäche der internationalen Technologieaktien kam es zu einer ausgeprägten Korrektur um knapp 20 Prozent. Nach dem Rücksetzer der vergangenen Wochen ist mit einer baldigen Wiederaufnahme der positiven Tendenz zu rechnen. Mit aktuell 33 Euro ist die Software-Aktie wieder in den Bereich der unterstützenden Trendlinie angekommen.

Das aktuelle Niveau könnte sich somit als gute Einstiegsgelegenheit erweisen. Als erstes Kursziel ergibt sich nach charttechnischen Kriterien der Bereich von 35 Euro. Dort besteht der nächste Widerstand. Als mögliches, spekulativeres Kursziel gilt auch die Oberkante der im Oktober entstandenen Kurslücke bei 36,70 Euro. Solche Kurslücken locken vielfach zusätzliche Trader an, die darauf spekulieren, dass der Bereich geschlossen wird. Zudem verläuft hier die nördliche Begrenzung des grau eingezeichneten Prognose-Korridors. Dank des intakten Aufwärtstrends sind mittel- bis langfristig bei dem Titel der zweitgrößten deutschen Software-Schmiede auch weit höhere Kurse denkbar.

Kritisch wird es dagegen, sobald die Aufwärtstrendlinie bei 32,00 Euro nachhaltig gebrochen wird. In diesem Fall würde sich das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich verschlechtern. Ein möglicher Stopp-Kurs sollte spätestens knapp unter dem November-Tief von 31,72 Euro gewählt werden.

Tageschart





Stundenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit einem Bull-Zertifikat der Société-Générale kann auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Software AG gesetzt werden. Das unten aufgeführte Zertifikat besitzt einen Hebel von aktuell 2,23. Der Basispreis liegt momentan bei 18,48 Euro, die Knock-Out-Schwelle bei 20,30 Euro, was einem Abstand zum aktuellen Kurs von 38 Prozent entspricht.




-1

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Software AG
WKN SE31CT
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 18,4800 EUR
Knock-Out-Schwelle 20,3000 EUR
Hebel 2,3
Kurs Zertifikat 1,42 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de