Könnte es für den deutschen Leitindex DAX diese Woche wieder aufwärts gehen? Was jetzt wichtig ist und warum unter anderem die Aktien von Vonovia und Hannover Rueck im Fokus stehen.
Zaghaft bewegt sich der DAX am Montag in die neue Woche. Derzeit liegt der deutsche Leitindex mit minus 0,2 Prozent minimal im Minus und steht bei 17.680 Punkten. Ähnlich sieht es beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50 aus, der 0,3 Prozent im Minus liegt und bei 4.659 Punkten steht.
Nach dem jüngsten Kursrutsch sind nicht wenige Börsianer vorsichtig geworden. „Die allgemeine Nervosität und Unsicherheit bleibt weiter bestehen", schrieb Analyst Martin Utschneider von Finanzethos. Blinde Euphorie sei auch nach der jüngsten Erholung nicht angebracht, Anleger sollten sich nach wie vor gegen neuerliche Verluste absichern.
Aktien von Hannover Rueck und Vonovia beim DAX im Fokus
Im Fokus stehen heute die Aktien von Hannover Rueck und Vonovia. Mit einem Plus von vier Prozent markiert die Aktie der Hannover Rueck derzeit von der Performance her die Spitze im DAX. Das Unternehmen veröffentlichte seine Quartalsbilanz. Analysten sprachen von starken Geschäftszahlen des Rückversicherers.
Das Schlusslicht hingegen bildet von der Performance her die Aktie von Vonovia mit einem Minus von 1,5 Prozent. Hierbei sollte es sich aber vor allem um einen leichten Rücksetzer nach einer starken Erholung vom Freitag handeln.
Mit Material von dpa-afx
Lesen Sie auch:
Ruhe fürs Depot: 30 Aktien mit niedriger Volatilität – Diese Werte steigen schön und schwanken wenig
Oder:
Nicht Nvidia: Cathie Wood und Warren Buffett schwören jetzt auf diese bekannte KI-Aktie