An der Zusammensetzung ändert sich nichts, sodass der neue Fonds bereits beim Start einen guten Track-Record aufweist. Der positive Trend könnte im Megasportjahr 2018 mit Olympia und der Fußball-WM weiter anhalten. Doch ist das längst nicht alles. Im Februar findet auch wieder der Super Bowl statt. Rund 800 Millionen Zuschauer verfolgen jedes Jahr weltweit das Football-Spektakel vor dem Fernseher. An diesem Tag werden allein in den USA rund 50 Millionen Dollar für Nahrungsmittel ausgegeben. Spannende Wettkämpfe und viel Geschäft versprechen 2018 auch die Eishockey-WM im Mai sowie die Leichtathletik-EM im August.

Sportevents sind aber auch virtuell auf dem Vormarsch. Mehr als 320 Millionen Zuschauer verfolgen pro Jahr E-Sports-Wettkämpfe. "E-Sport ist auf dem Weg, eine der bedeutendsten Sportarten weltweit zu werden", sagt Branchenspezialist André Fläckel von Lagadère. Der Markt wächst schnell: 2017 wurden knapp 700  Millionen Dollar erwirtschaftet, 41 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Anteil entfällt auf Markeninvestitionen wie Werbung und Sponsoring. Marktforscher Newzoo geht davon aus, dass sich diese Ausgaben bis 2020 verdoppeln werden und den Gesamtmarkt auf 1,5 Milliarden Dollar hochschnellen lassen.

Auch in der realen Welt werden Milliardenumsätze erzielt, beispielsweise bei der Fußball-WM 2018 in Russland. Mit am Start ist Adidas. "Im Fußball sind wir klarer Marktführer weltweit und sponsern bei der WM im kommenden Jahr elf Mannschaften", sagt Vorstandschef Kasper Rorsted. Insbesondere die Trikotverkäufe sollen die Geschäfte ankurbeln. Mit Deutschland, Spanien und Argentinien gehen gleich drei Favoriten mit den drei Streifen aus Mittelfranken auf den Platz.

Sportlich investieren



Der neue TOP Sport Global Equity Fund ermöglicht eine gezielte Anlage in diesen Sektor. Im Portfolio enthalten sind 50 Firmen, die sich von der Sportbekleidung über das Sportentertainment bis hin zur Herstellung von Nahrungs- und Arzneimitteln für Sportler spezialisiert haben. Mit einem Anteil von einem Fünftel bilden die Ausrüster derzeit das Schwergewicht.

Zu den Topgesellschaften zählt neben Adidas auch die Deutsche Post, Samsung sowie der chinesische Bekleidungshersteller Anta Sport. Mit 30 Prozent geben Titel aus Deutschland den Ton an. "Der TOP Sport Global Equity wird die erfolgreiche Investmentstrategie und Anlagephilosophie des TOP-Sport-Zertifikats fortführen", sagt Michael Heimrich. Zur Depotbeimischung ist das Produkt durchaus geeignet.