Kaffee bestellen per App
Gleichzeitig wird der digitale Service ausgebaut. Um mögliche Wartezeiten in den Starbucks-Filialen zu verkürzen, bietet das Unternehmen über eine eigene App die Möglichkeit an, Vorbestellungen per Smartphone aufzugeben. Bezahlen können die Kunden dann mit ihrer StarbucksKundenkarte. Elf Millionen machen davon bereits Gebrauch. In den kommenden Jahren will Schultz die Erlöse um zehn Prozent pro Jahr steigen. "Wir haben unsere besten Jahre noch vor uns", prognostiziert er.
Um die hochfliegenden Pläne zu finanzieren, legte Starbucks jüngst eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Dollar auf. Die Schuldenaufnahme ändert nichts am Investment-Grade-Rating. Den 2,3 Milliarden Dollar Verbindlichkeiten stehen liquide Mittel in Höhe von 3,4 Milliarden Dollar gegenüber. Zudem lobt die Ratingagentur Moody’s die solide Finanzpolitik des Konzerns. Tatsächlich hielt sich Starbucks zur Freude der Anleiheinhaber im Gegensatz zu anderen US-Unternehmen mit schuldenfinanzierten Aktienrückkäufen weitgehend zurück. Auch ein möglicher Anstieg des Kaffeepreises würde Starbucks nicht treffen. Laut der Ratingagentur Fitch wurde der gesamte Bedarf für das Jahr 2016 bereits zu einem günstigen Durchschnittspreis eingekauft.