Der erfahrene Manager Peter E. Huber, investiert mit seinen Aktien- und Rentenfonds schon seit Jahren auch in Schwellen-ländern. Ein reines Emerging-Markets-Produkt hatte StarCapital bislang nicht im Angebot. Dies ändert sich nun mit dem StarCapital Emerging Markets Strategy.
Der von Adam Choragwicki gemanagte Fonds investiert in eine Kombination aus Aktien, Anleihen und Währungen. Der Fonds bleibt dem StarCapital typischen antizyklischen Investmentansatz treu. Ziel ist die Identifikation der jeweils attraktivsten EM-Märkte. Hierbei kommt auch das StarCapital Research von Norbert Keimling zum tragen.
"Die Emerging Markets haben von den großen Industrienationen gelernt und ihre Hausaufgaben gemacht. Sie sind erwachsen geworden", resümiert Fondsmanager Choragwicki. Der antizyklische Ansatz erlaubt es ihm, die Unterbewertung der Schwellenländer optimal zu nutzen und von ihrem Aufschwung zu profitieren. Choragwicki sieht vor allem Chancen in der gewachsenen Expertise in den sogenannten MINT-Fächern.
Allen Schwellenländern voran ist China für den Fondsmanager zum Kompetenzzentrum serviceorientierter Unternehmen geworden. "Denken Sie mal daran, welche Produkte mit dem Begriff ‚Made in China‘ vor 20 Jahren assoziiert wurden. Heute können Produkte von Lenovo oder Huawei mit den großen Global Playern locker mithalten", so Choragwicki.
Neben der antizyklischen Anleiheselektion von StarCapital kommt bei der Aktienselektion die Dividendenstrategie von Keppler Asset Management zum Zuge. Der Bayer in New York gehört zu den dienstältesten Schwellenländer-Valuestrategen.
Das Anlageuniversum besteht im Anleihebereich aus rund 70 Ländern. Bei Aktien aus mehr als 800 Wertpapieren von denen sich 70 bis 100 für den Fonds qualifizieren. Je nach Marktlage kann dabei die physische Aktienquote zwischen 25 und 75 Prozent flexibel gesteuert werden, über den Einsatz von derivativen Instrumenten sogar zwischen null und 100 Prozent, wie man es von StarCapital gewohnt ist.
Zum Fondsstart wird die Allokation bei 50/50 liegen. Die Ausschüttungsrendite beträgt über vier Prozent.
Fazit: Interessantes Produkt mit Potenzial