Weitere Wackelkandidaten seien neben Steinhoff und Südzucker der Werbeflächen-Vermarkter Ströer und der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich, sagte LBBW-Analyst Uwe Streich. Ihnen seien die SDax-Mitglieder Delivery Hero und Scout24 knapp auf den Fersen. "Es steht spitz auf Knopf. Das wird ein Fotofinish." Die Platzierung von Delivery Hero-Anteilen durch den Großaktionär Rocket Internet könnte dem Essenlieferanten die notwendigen Aktienumsätze bescheren, um in den MDax aufzusteigen.

Im TecDax erwartet Oddo-Analystin Schlünsen den Aufstieg von Isra Vision. Der Anbieter von optischen Sensoren für Industrie-Roboter werde den IT-Dienstleister GFT verdrängen. Abstiegsgefährdet sei zudem der Netzwerk-Ausrüster Adva, dessen Platz der Maschinenbauer Aumann einnehmen könnte. Aus dem SDax fallen Schlünsen zufolge die Modefirma Gerry Weber und der Finanzdienstleister MLP heraus und werden durch den Lkw-Zulieferer Jost-Werke und die Immobilienfirma Corestate ersetzt.

Im Dax erwarten Experten keine Veränderungen. Die Deutsche Börse überpüft am 5. März die Zusammensetzung ihrer Indizes. Änderungen werden zum 19. März wirksam.

rtr