Diese Meldung lässt aufhorchen: Ströer übernimmt T-Online. Mit der seit einiger Zeit zum Verkauf stehenden Internetplattform der Deutschen Telekom macht die Werbefirma einen Sprung nach vorn. Zumal Ströer dem Bonner Konzern auch den Digitalvermarkter InteractiveMedia abnimmt und allein dadurch die Vormachtstellung auf dem deutschen Onlinewerbemarkt deutlich ausbaut.

Bereits 2016, und damit ein Jahr früher als geplant, möchte Vorstandschef Udo Müller beim Umsatz die Schallmauer von einer Milliarde Euro erreichen. Die operative Marge soll zwischen 23 und 24 Prozent liegen.

Ströer muss für diesen Deal die eigene Schatulle nicht öffnen. Vielmehr erhält die Deutsche Telekom Aktien in einem Volumen von rund 300 Millionen Euro. Nach der Kapitalerhöhung dürfte das DAX-Mitglied mit elf bis 13 Prozent an dem Vermarkter beteiligt sein.

Die anstehende Verwässerung konnte der Begeisterung bei den Anlegern keinen Abbruch tun. Der SDAX-Titel legte innerhalb von zwei Tagen um mehr als 17 Prozent zu. Auch wenn die Aktie nun reif ist für eine Konsolidierung: Die Transaktion befeuert das ohnehin starke Wachstumspotenzial. Wir bleiben bei unserer Kaufempfehlung und heben Stopp- und Zielkurs an.

WH