Der Spezialversandhändler Takkt steuert dank des starken Zuwachses im US-Geschäft im ersten Halbjahr auf sein Umsatzziel von einer Milliarde Euro 2015 zu. "Wir sind auf einem guten Kurs, unsere selbst gesteckten Ziele für das laufende Jahr zu erreichen", erklärte Vorstandschef Felix Zimmermann am Donnerstag. In den USA erzielte der Händler für Büro- und Lagerausstattung sowie Verpackungen in den ersten sechs Monaten einen Erlösanstieg um 18 Prozent auf 247 Millionen Euro. Ohne den günstigen Wechselkurseffekt des schwächeren Euro betrug das Plus immer noch 11,6 Prozent. Im zweiten Quartal erholte sich zudem das zuvor lahmende Europa-Geschäft. Der Umsatz kletterte um ein Prozent auf knapp 125 Millionen Euro.
Takkt hat sich für das Gesamtjahr vorgenommen, den Umsatz von 980 Millionen Euro 2014 ohne Sondereffekte um drei bis fünf Prozent zu steigern. Die operative Rendite (Ebitda) soll am oberen Ende der Spanne von zwölf bis 15 Prozent (Vorjahr: 14 Prozent) liegen. Im zweiten Quartal lag die operative Marge bei einem Gewinn von rund 35 Millionen Euro mit 13,7 Prozent auf Vorjahresniveau.
Reuters