Zhan hatte den Markennamen "Tesla" bereits vor Jahren registrieren lassen und damit den Gang des US-Konzerns nach China verzögert. Im Januar hatte eine Firmensprecherin allerdings gesagt, die Auseinandersetzung um den chinesischen Namen "Te Si La", den
Tesla in China verwendet, sei gelöst. Der Autobauer hatte daraufhin im April erste Limousinen des Modells S nach China geliefert. Die Volksrepublik sollte zügig zu seinem größten Auslandsmarkt ausgebaut werden. Der Konzern hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt, weil Unternehmenschef Elon Musk die Offenlegung der Patente ankündigte, um die Elektromobilität voranzutreiben.
Die Verwicklung in Markenstreitigkeiten hat in der Vergangenheit bereits wiederholt das Chinageschäft von internationalen Konzernen wie Apple, Philips und Unilever erschwert. So beendete Apple etwa im vergangenen Jahr eine langwierige Auseinandersetzung mit der Zahlung von 60 Millionen Dollar, um den Markennamen "iPad" in China benutzen zu können.