Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Tesla sind am vergangenen Freitag an ihrer Heimatbörse in New York um 2,5 Prozent eingebrochen. Damit notieren die Titel bei nur noch 190,63 US-Dollar. Und die weiteren Aussichten für den Titel bleiben schlecht, nachdem namhafte Analysten in der Vorwoche ihre Prognosen für die Aktie nach unten geschraubt haben - zwischenzeitlich kursieren sogar schon Kursziele, die im einstelligen Bereich liegen.

Aktuell nähern sich die Notierungen mit Kursen um 190 US-Dollar einer größeren Unterstützung, die bereits in den Jahren 2014 bis 2016 von Bedeutung war und sich entlang der 177er-Dollarlinie erstreckt - siehe Wochen- / Monatschart. Sowohl die 200-Tagelinie (blaue Kurve) als auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) neigen sich gen Süden und zeugen damit vom bestehenden Abwärtstrend auf nahezu allen Zeitebenen. In der vergangenen Woche ist zudem die Kursmarke von 200 US-Dollar nach unten durchbrochen worden. Das hat offenbar viele Anleger dazu verleitet, aus der Aktie auszusteigen.

Die Charts im Detail



Die weiteren Kursaussichten für die Tesla-Aktien sind kritisch zu bewerten. Zwar liegen die Notierungen aktuell rund 35 Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie (siehe Grafik unterhalb des Monatscharts), doch ist dies für sich alleine betrachtet keine Garantie für eine zeitnahe Gegenbewegung nach oben; zu schwer wiegt das negative Chartbild. Vielmehr sollten sich Anleger bei der Tesla-Aktie auf weiter nachgebende Notierungen einstellen. Sollte die Unterstützung um 177 US-Dollar fallen, so droht ein weiterer Rückschlag in Richtung 141 US-Dollar - dort findet sich das Jahrestief aus 2016.

Tesla ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Elektroautos sowie Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen produziert und vertreibt. Das Unternehmensziel: "die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie…".

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wer bei der Tesla-Aktie auf weiter fallende Notierungen spekulieren möchte, findet nachfolgend ein Short-Derivat mit einem Hebel von 4,3 bei einer offenen Laufzeit. Das Produkt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley ist mit einem Basis- / Knockoutpreis von 230 US-Dollar ausgestattet. Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 141 US-Dollar würde sich ein Gewinn von rund 100 Prozent einstellen. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte knapp oberhalb von 210 US-Dollar liegen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 228,43
Oberes Ziel 1 208,92
Unteres Ziel 1 177,22
Unteres Ziel 2 141,05


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert TESLA INC. DL -,001
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MC1XP2
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 230,00
Knock-Out-Schwelle 230,00
Hebel 4,3
Kurs in EUR 3,92


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de