Das neue Tesla-Modell ist wichtig für die Wachstumspläne des Unternehmens, das bislang nur E-Autos im Premiumbereich anbietet. Bis 2020 will Tesla jährlich 500.000 Autos verkaufen. Bereits im Vorfeld der Präsentation zogen die Tesla-Aktien an. Sie stiegen auf 230 Dollar nach einem Jahrestief von 141,05 Dollar im Februar.
Im Markt muss sich das Model 3 einer großen Konkurrenz stellen, wie den benzinbetriebenen Luxus-Modellen Audi A4 oder der BMW-3er-Serie ebenso wie E-Autos, wie dem vor dem Start stehenden Chevrolet Bolt von der General Motors. Die amerikanische Opel-Mutter will ihr Elektroauto Ende dieses Jahres auf den Markt bringen, auch der Bolt soll rund 35.000 Dollar kosten.
Die niedrigen Benzinpreise und die hohen Batteriekosten machen den Elektroauto-Herstellern jedoch zu schaffen. Verbandsangaben zufolge sanken die Verkäufe von E- und Hybrid-Autos in den ersten zwei Monaten dieses Jahres um neun Prozent auf 60.384 Stück.