Im dritten Quartal 2023 hat Tesla einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Die Aktie reagierte mit einem Kursrutsch - Wie geht es jetzt weiter? Von Valentin Redl
Rabattschlacht drückt massiv auf Gewinnspanne
Im abgelaufenen Quartal ist der Gewinn des US-Autokonzerns durch einen scharfen Gewinnrückgang von 44 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar getrübt, zurückzuführen auf eine Rabattschlacht im mittlerweile hart umkämpften Markt der Elektroautos. Um die sinkende Nachfrage zu beleben, senkte Tesla seine Preise teilweise um bis zu 30 Prozent, was selbstverständlich auf die Rentabilität drückte.
Bruttomarge stürzt
Die Bruttomarge fiel auf 16,3 Prozent, recht weit entfernt von den einstigen sowieso schon niedrigen 17,7 Prozent, die Analysten erwartet hatten. Seth Goldstein von Morningstar gibt gegenüber Bloomberg zu bedenken: „Das sich die Preissenkungen auf die Margen auswirken (…) war bekannt und (schon) in die Aktie eingepreist“. Man darf nicht vergessen, dass Tesla ursprünglich in der gesamten Automobilbranche für seine Margen beneidet wurde.
Analysten korrigieren Kursziel
Als Reaktion auf die Zahlen senkten viele Analysten sofort ihre Preisziele für die Aktie, so etwa Morgan Stanley heute morgen von 400 US-Dollar auf 380 US-Dollar. Damit bleibt die Investmentbank dennoch äußerst optimistisch, denn das durchschnittliche Preisziel liegt bei gerade einmal 251 US-Dollar. Insgesamt hat Tesla laut Bloomberg 22 Kauf-Empfehlung, 21 Analysten empfehlen zu Halten und nur neun würden sich von der Aktie trennen.
Cybertruck als Hoffnungsträger?
Die einzig positiven News, waren so fast schon ein Tropfen auf den heißen Stein. Die ersten Cybertruck Elektro-Pickups sollen ab Ende November ausgeliefert werden. Firmenchef Musk warnte gleich, dass der Cybertruck „für mindestens 18 Monate keinen wesentlichen Beitrag zum Cashflow leisten wird“.
Auswirkung der Zahlen auf den Chart
Wie sieht es jetzt aus charttechnischer Sicht aus? Der Kurs von Tesla hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt. Und trotzdem ist er weit entfernt von seinem Allzeithoch von Ende 2021. Seit Ende Juni geht es seitwärts weiter, unterstützt von der 200 Tages-Linie. Aktuell notiert die Aktie bei 224 US-Dollar, nachdem es heute 7,5 Prozent abwärts ging und der Kurs brutal die 50-Tages-Linie durchbrach.
Lesen Sie auch: Nokia-Aktie stürzt auf 3-Jahres-Tief – besteht noch Hoffnung?