In dieser Handelswoche schob sich die Tesla-Aktie erneut über die Marke von 200 US-Dollar und liegt damit seit Anfang des Jahres 88,65 Prozent im Plus. Doch ist es für Anleger jetzt Zeit Gewinne mitzunehmen oder sogar noch mehr Aktien zu kaufen?
Die Aktie von Tesla notiert nach einer eindrucksvollen Rallye seit Jahresanfang nun wieder bei 203 US-Dollar und das trotz der schlechten Nachrichten über das Unternehmen. Doch ist es vielleicht jetzt besser Gewinne mitzunehmen? Und was spricht dafür den Titel längerfristig zu halten?
Tesla-Aktie über 200 US-Dollar
Auf die Aktie positiv ausgewirkt hat sich wohl vor allem das kürzliche Shareholder-Treffen, bei dem Elon Musk mit den Anlegern Ideen und Strategien diskutierte. Bei derselben Veranstaltung wurden auch die neuen Modellpläne des E-Autobauers verkündet.
Zudem hat sich seit einigen Monaten Teslas Preis-Politik deutlich gewandelt und der Konzern setzt nicht mehr wie zuvor auf aggressive Rabatte. Diese waren nach den letzten Quartalszahlen als Problem identifiziert worden, da diese die Margen massiv belasteten.
Tesla-Aktie erlebt Erleichterung durch Schließung von Shorts
Positiv für die Aktie ist zudem, dass ein bekannter Short-ETF auf die Aktie nun das Aus verkündet hat. Der 1x Short TSLA Daily ETF aus den USA wird Mitte Juni nicht mehr handelbar sein, so das Management.
Dies nahm auch einigen Druck aus der Aktie und senkte durch Abflüsse die Short-Quote auf 3,51 Prozent. Aber wie geht es mit dem Titel jetzt weiter?
Zeit wieder Gewinne mitzunehmen?
Doch trotz dieser Nachrichten scheint es genau jetzt Zeit Gewinne bei der Aktie mitzunehmen. Das liegt vor allem an der makroökonomischen Unsicherheit, die sich durch die ganze Branche zieht. Es ist schlichtweg nämlich nicht klar, wie Tesla durch die Rezession manövrieren kann und wird.
Auch der Chart zeigt kein positives Bild. So hat die Aktie 50, 100 und 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, muss aber einen massiven Widerstand bei etwa 210 US-Dollar überwinden. Bereits zweimal ist die Aktie hier abgeprallt und das Sentiment scheint nicht positiv genug, als dass dieses die Aktie nach oben drücken könnte.
Dementsprechend ist eine Korrektur und Konsolidierung der Aktie in den kommenden Wochen durchaus möglich, weshalb sich jetzt für Anleger eine Chance bietet Gewinne mitzunehmen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla