Das Jahr 2022 ist vorbei und der Aktienmarkt ist in ein neues Jahr gestartet. Doch welche Aktien waren eigentlich die meistgehandelten im vergangenen Jahr? Wir stellen die Top-20 des Brokers Scalable Capital vor.
5. BioNTech
Auf Platz fünf und damit die am höchsten gerankte deutsche Aktie steht BioNTech. Der Impfhersteller aus Mainz, der nicht einmal im DAX notiert, erlangte bekanntlich durch die Corona-Pandemie und seinen Impfstoff an Popularität. Besonders bei Privatanlegern war die Aktie schon 2021 sehr beliebt.
Nach dem Ende der Pandemie will sich das Mainzer Unternehmen mit seiner MRNA-Technologie vor allem wieder auf die Suche nach Behandlungen für Krebs konzentrieren.
4. Nvidia
Einen ähnlichen Hype erlebte schon länger die Aktie von Nvidia. Der Chip-Designer aus den USA bekam in der Vergangenheit vor allem Zulauf wegen seiner Grafikkarten, welche sich exzellent für hochauflösendes Gaming und Krypto-Mining eignen.
Trotzdem erlebte die Aktie 2022 einen Bewertungsabschlag von mehr als 25 Prozent, konnte sich aber längst von den Tiefständen erholen.
3. Apple
Eher überraschend „nur“ auf Platz drei findet sich das aktuell wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt Apple. Der Hersteller von iPhones & Co. hat ein schweres Jahr hinter sich, konnte sich allerdings im Vergleich zu den anderen Big-Tech Werten am stabilsten halten.
Im neuen Jahr könnte vor allem spannend werden, wie das Unternehmen einer möglichen Rezession begegnet und ob es ein von Experten prognostiziertes Nachfrageproblem bei iOS-Produkten geben wird.
2. Amazon
Die Silbermedaille für die meistgehandelten Aktien 2022 bei Scalable Capital erhält dagegen Amazon. Den E-Commerceriesen hat es 2022 schwer erwischt. Das Versandgeschäft rutschte in die roten Zahlen und auch das AWS-Wachstum entsprach nicht den Erwartungen.
Nach mehr als 35 Prozent Kursverlust stellt sich also im neuen Jahr die Frage, wie das Unternehmen operativ weitermacht und wie die Entwicklungen in den einzelnen Sparten laufen werden.
1. Tesla
Doch eine Aktie wurde noch öfter gehandelt, als Amazon und stand vor allem gegen Ende des Jahres fast pausenlos im Rampenlicht. Die Rede ist von Tesla, welche vordergründig durch die Person Elon Musk und seine Twitter-Übernahme stark in die Bredouille geraten ist.
Doch der Schuh drückt auch operativ, worauf auch 2023 der Fokus liegen dürfte. Analysten sprechen bei dem Autobauer bereits von einem Nachfrageproblem, was zu massiven Rabatten zwingt. Ob Tesla also wieder ein Highflyer wird wie 2020/2021 ist noch sehr unsicher.
Sie wollen wissen, welche 15 weiteren Aktien es in die Liste der meistgehandelten Aktien geschafft haben und ob auch Ihre Werte dabei sind? Dann klicken Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Apple
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Tesla, Amazon