Top-Performer im Anflug
· Börse Online RedaktionToll eingeschlagen hat der vor einem Jahr aufgelegte Peacock European Best Value Fonds AMI. Rund 40 Prozent hat er in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt. Das ist deutlich mehr, als die europäischen Small-Cap-Indizes abgeliefert haben.
Der streng fundamental ausgerichtete Investmentstil hat sich ausgezahlt. "Wir schauen genauer hin bei Nischenunternehmen mit Sondersituationen und vor allem starken Unterbewertungen. Da wir unterjährig den Fonds neu adjustieren und neue sehr günstige Unternehmen aufnehmen, entsteht hier mehr Kurspotenzial als bei anderen Fonds", kommentiert Siebel. Der Düsseldorfer geht davon aus, dass seine Outperformance nachhaltig ist. "Mein persönlicher Track Record reicht bis 2005 zurück. Nach Kosten konnte ich 13 Prozent pro Jahr liefern. Wichtig ist es, systematisch nach Unterbewertungen zu screenen.
Modethemen hinterherzulaufen und auf Sektoren zu wetten, wie aktuell auf Techwerte, kann böse enden", sagt der Experte. Denn Sektorkorrekturen kämen zu schnell, um reagieren zu können. Zudem betont er, wie wichtig es gerade derzeit ist, die Heimatbrille abzusetzen, die gerade viele Nebenwertemanager aufhaben. "Deutsche Nebenwerte sind teuer. TecDAX, SDAX und MDAX notieren bei stolzen KGVs von 30, 22 und 18. Das ist historisch angesichts aktuell hoher Margen viel zu viel. Deshalb ist unser europäischer Ansatz von Vorteil. Wir finden in anderen Regionen deutlich günstigere Aktien gleicher Güte", sagt Siebel. Daher weist laut dem Experten, der Peacock-Fonds eine dauerhafte "margin of safety" auf. "Aktuell liegt das KGV bei nur elf. Bei uns steht die Bewertung immer im Fokus. Egal wann in den letzten 15 Jahren, mit unserem Investmentprozess fanden wir in Europa stets günstige Werte. Man muss nur systematisch danach suchen und den Mainstream auf Indexebene verlassen", sagt Siebel.
Der Peacock European Best Value Fonds AMI investiert in 50 bis 60 Titel. Die Top Ten machen rund 15 Prozent aus. Die größte Position hat nur 1,7 Prozent Gewicht. Siebel will den Fonds nicht zu groß werden lassen und daher rechtzeitig ein Softclose durchführen.
Fazit: Der Fonds läuft super. Zudem überzeugt das Konzept des Fonds auf ganzer Linie.