Interessierte können sich ab sofort online anmelden - unter www.trader-2015.com
Der Startschuss fällt am 7. September um 9.00 Uhr. Alle Teilnehmer haben acht Wochen Zeit, den Wert eines ihrer beiden Depots an die Spitze zu führen. Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Bedingungen geknüpft.
Zur Auswahl stehen den Mitspielern mehr als 100 000 Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank sowie alle an den Börsenplätzen Stuttgart und auf Xetra gehandelten Aktien, die oberhalb von 25 Cent notieren. Diese Wertpapiere können unter realen Bedingungen und in Echtzeit gehandelt werden.
Da jedem Mitspieler zwei Depots zur Verfügung gestellt werden, ist es möglich, zwei unterschiedliche Strategien parallel auszuprobieren. Eine umfangreiche Reihe von begleitenden Webinaren vermittelt das notwendige Knowhow (Termine siehe Kasten links). Auch wer am Ende nicht an der Spitze der Rangliste steht, hat auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.
Gesamtsieger wird, wer am letzten Spieltag, dem 30. Oktober, das höchste Depotvolumen aufweist. Der "Trader 2015" darf dann als stolzer Besitzer eines Jaguar F-TYPE Coupé nach Hause fahren. Und es gibt noch mehr Gewinnchancen: Am Ende jeder Spielwoche erhält der Mitspieler mit dem höchsten relativen Depotzuwachs einen Wochenpreis in Höhe von 2222 Euro. Zudem werden per Zufallsprinzip zehn weitere Teilnehmer ausgelost, die eine brandneue Apple Watch Sport erhalten. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.
RED
FIT FÜRS BÖRSENSPIEL
Webinar-Kalender
Begleitend zum Börsenspiel veranstaltet die Commerzbank eine Reihe von kostenlosen Internetseminaren. Die Teilnahme ist freiwillig und nicht Voraussetzung für einen Preis. Nachstehend finden Sie die Termine des ersten Blocks:
31. August 2015, 19.00 Uhr: Einführung Trader 2015 (I)
1. September 2015, 14.00 Uhr: Aktienhandel im Börsenspiel (I)
1. September 2015, 19.00 Uhr: Die Welt der Derivate (I)
2. September 2015, 14.00 Uhr: Discountzertifikate (I)
2. September 2015, 19.00 Uhr: Turbozertifikate (I)
3. September 2015, 14.00 Uhr: Bonuszertifikate (I)
3. September 2015, 19.00 Uhr: Optionsscheine (I)
4. September 2015, 14.00 Uhr: Einführung Trader 2015 (II)
7. September 2015, 19.00 Uhr: Einführung Trader 2015 (III)
8. September 2015, 19.00 Uhr: Faktor-Zertifikate (I)
Auf Seite 2: Anouch Wilhelms, Spielleiter des Traders 2015, im Interview
"Jeder kann mitmachen und gewinnen"
BÖRSE ONLINE: Herr Wilhelms, das beliebte Börsenspiel Trader 2015 startet wieder. Was erwartet die Teilnehmer in diesem Jahr?
Anouch Wilhelms: Jeweils 100 000 Euro in zwei Spieldepots stehen jedem Teilnehmer acht Wochen zur Verfügung. Mit dem "Spielgeld" können dann Aktien, Optionsscheine und Zertifikate über die Börse Stuttgart oder Frankfurt unter realen Bedingungen gehandelt werden. Jeder kann hier sein Können an der Börse beweisen und trainieren.
Für welche Anlegertypen eignet sich das Börsenspiel?
Jeder kann mitmachen und gewinnen! Ob alt oder jung, ob Börsenexperte oder Neuling. Jeder, der die Börse kennenlernen oder einfach mal Aktien oder Zertifikate ausprobieren möchte, ist hier richtig. Da es sich um ein Gewinnspiel handelt, ist die Teilnahme ab 18 Jahren möglich.
Apropos Gewinnspiel. Was kann man beim Trader 2015 konkret gewinnen?
Der Gesamtsieger gewinnt einen Jaguar F-TYPE im Wert von über 75 000 Euro. Zudem erhält jeder Wochensieger 2222 Euro. Ebenso werden unter allen Teilnehmern zehn Apple Watch Sport verlost. Aber vor allem gewinnen die Teilnehmer an Erfahrung, und davon kann man an der Börse ja nie genug haben.
In der Regel machen die Gewinner des Börsenspiels mehrere Hundert, wenn nicht gar Tausend Prozent Gewinn. Sind solche Traumgewinne eigentlich auch in der Realität möglich?
Ja, diese Gewinne sind in der Realität möglich. Im Börsenspiel Trader 2015 können neben Aktien und Anlagezertifikaten auch Optionsscheine und Turbo-Zertifikate gekauft werden. Letztere zählen zu den Hebelprodukten und bieten somit hohe Gewinnchancen wie auch Verlustrisiken. Das Börsenspiel findet unter realen Bedingungen statt, somit sind die Gewinne auch in der Realität möglich. Da man im Börsenspiel allerdings kein echtes Geld verlieren kann, gehen die Teilnehmer höhere Risiken ein als in der Realität. Dies ist der Grund für die wenigen, aber starken Depotzuwächse im Börsenspiel.
Haben Teilnehmer, die erst später in das Spiel einsteigen, auch noch eine Chance auf den Hauptgewinn?
Ja, das zeigen die Gewinner der vergangenen 13 Jahre. Manchmal reichten sogar nur zwei Wochen, um im Börsenspiel ganz vorne mit dabei zu sein. Entscheidend ist neben der richtigen Auswahl der Wertpapiere auch die Marktbewegung. Kommt die erst in den letzten Wochen des Börsenspiels, ist dann noch alles offen.
Welche Tipps können Sie den Teilnehmern mit auf den Weg geben?
Mein erster Tipp lautet: mitmachen. Allein wegen der Erfahrung, die man bei diesem Börsenspiel gewinnt, sollte jeder Börseninteressierte am Trader 2015 teilnehmen. Mein zweiter Tipp ist die Teilnahme an unseren Webinaren. Sowohl vor als auch während des Börsenspiels veranstalten wir zahlreiche Webinare. Wir erklären dort das Börsenspiel und die wichtigsten Wertpapiere. Und natürlich geben wir hier auch weitere wertvolle Tipps.
RED