Am Montag ist der Startschuss zum großen Börsenspiel "Trader 2021" gefallen. Bis zum 29. Oktober läuft der Performance- Wettbewerb um den Jaguar. Gehandelt wird mit virtuellem Geld, aber unter nahezu realen Bedingungen.
Jeder Teilnehmer bekommt zwei Depots mit jeweils 100 000 Euro Spielgeld. Das Beste daran: Wenn es nicht so läuft, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich das vorstellen, kann das Depot auf den Startwert zurückgesetzt werden.
Da in der Vergangenheit auch die späteren Gesamtsieger nicht selten von dieser Möglichkeit Gebrauch machten, ist es für die Anmeldung keineswegs zu spät. Der Zug ist längst noch nicht abgefahren. Auch Späteinsteiger haben noch gute Chancen auf den Gesamtsieg. BÖRSE ONLINE wird jede Woche über den Spielverlauf berichten und die Strategien vorstellen, mit denen die Teilnehmer um den Spitzenplatz kämpfen.
Grundsätzlich gilt aber natürlich: Je früher man am Spiel teilnimmt, desto höher sind die Gewinnchancen auf den Hauptpreis. Interessentinnen und Interessenten sollten sich deshalb heute noch auf www.trader21.de anmelden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Attraktive Preise
Auch in diesem Jahr gibt es viel zu gewinnen: Der Hauptpreis ist der vollelektrische Jaguar I-PACE im Wert von über 80 000 Euro. Darüber hinaus gibt es in jeder der acht Spielwochen einen Wochensieger. Diesem winken jeweils 2222 Euro. Völlig unabhängig vom Börsenerfolg werden unter allen Teilnehmern neun iPhone 12 von Apple verlost.
Ihr Klick zum Börsenspiel
Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2021" anmelden.
www.trader21.de
Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.
Link zur Rangliste: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Link zu den Spielregeln: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Link zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2021
Spielbericht Tag 5:
Schwankende Märkte werden zur Herausforderung
Das große Online Börsenspiel Trader 2021 hat die erste Woche erfolgreich absolviert. Dabei freuen wir uns über das hohe Interesse seitens der Teilnehmer. Innerhalb der ersten Woche wurden über 330.000 Orders mit mehr als 3,1 Mrd. Euro Volumen gehandelt. Wir bedanken uns bei allen Mitspielern für die rege Teilnahme!
Insgesamt beendete der DAX die erste Woche des Börsenspiels mit einem Minus von rund einem Prozent. Im Bereich der Einzelaktien sah das Bild nicht viel besser aus. Acht von den zehn beliebtesten Aktien im Börsenspiel verbuchten im Wochenverlauf Verluste. Nur BioNTech und Tesla konnten Kursgewinne verzeichnen. Die Korrektur der Nasdaq und anderer Technologiewerte traf viele Börsenspielteilnehmer unerwartet. Die Börsenlieblinge Apple verloren 3,45%, bzw. Nel ASA 9,6% Ihres Wertes in der ersten Spielwoche. Der Impfstoffhersteller Valneva verlor sogar über 38%. Dabei lockte aber gerade diese starke Schwankung der Aktie die Teilnehmer des Börsenspiels an. BioNTech, die meistgehandelte Aktie im Börsenspiel, gewann hingegen über 4% hinzu, Tesla ging fast unverändert in das Wochenende.
Im Bereich der Turbo-Optionsscheine sind in diesem Jahr ausschließlich Produkte auf den DAX auf den ersten Plätzen der Handelsstatistiken zu finden. Bei den beiden Beliebtesten handelt es sich um jeweils einen Call und einen Put auf den DAX (WKN: SD69Y4 und SF7U09).
Bei den Optionsscheinen steht ein Call auf den DAX (SB5ES6) am Geld liegend und mit einem Verfall am kommenden Freitag im Fokus der Investoren. Der Zweitbeliebteste Optionsschein ist mit über 240 Transaktionen ein Inline-Optionsschein auf die Tesla Aktie (SF3E3Y). Dabei funktioniert ein Inline-Optionsschein folgendermaßen: Sollte die Tesla Aktie bis zum 19.11.2021 weder die untere Barriere von 600 USD, noch die obere Barriere von 850 USD berühren, wird der Optionsschein zu 10 Euro zurückgezahlt. Bei einem aktuellen Preis von 3,77 Euro, wären das über 900% Rendite pro Jahr. Sollte einer der Barrieren jedoch verletzt werden, verfällt der Optionsschein wertlos.
Das Börsenspiel läuft weitere sieben Wochen und mitmachen lohnt sich daher auch jetzt noch. So verlosen wir jede Woche unter allen Teilnehmern ein iPhone 12 von Apple, jeder Wochensieger darf sich über 2.222 Euro (sponsored by Börse Stuttgart) freuen und dem Gesamtsieger winkt ein Jaguar I-PACE im Wert von mehr als 80.000 Euro.
Glücksritter kommt aus Dresden
Unter dem Spielernamen "jhwesterwald " registrierte sich Jürgen H. aus Dresden erst am 7.September, ein Tag nach dem Start des Börsenspiels, startete jedoch sofort den Turbo. Mit dem Erwerb und anschließendem Verkauf eines BEST Turbo-Optionsschein Put (SD6ZM8), kletterte sein Depotvolumen in Depot 1 innerhalb eines Tages auf über 123.000 Euro. Mit diesem Depotwert kann er sich aktuell auf Rang 1147 positionieren. Im zweiten Depot setzt er eine andere Strategie um und investierte ausschließlich in Aktien. Dabei setzte er vor allem auf die Technologie Schwergewichte Apple, Alphabet und Amazon.com. Aufgrund der Schwäche an den Märkten, liegt er in diesem Depot nun mit knapp 2% im Minus. Doch das Glück hat ihn nicht völlig verlassen. Jürgen H. wurde unter knapp 24.000 Teilnehmern ausgelost und gewinnt ein iPhone 12 von Apple. Wir gratulieren Jürgen sehr herzlich und wünschen ihm viel Spaß damit.
Spieltag 4: Gegenbewegung im DAX sorgt für Spannung im Börsenspiel
Der deutsche Leitindex startete mit Abschlägen in den gestrigen Handelstag, konnte sich jedoch im Tagesverlauf erholen. Zur Xetra Schlussauktion um 17:30 Uhr konnte dann doch ein kleines Plus von 12 Punkten vermeldet werden. Die Aussagen der EZB, dass die Anleihekäufe langsamer als vom Markt befürchtet reduziert werden, wirkte beruhigend auf die Marktteilnehmer. Der derzeitige monatliche Kauf von Wertpapieren im Rahmen des Pandemic Emergency Purchasing Programme (PEPP) wird nun im vierten Quartal von 80 Mrd. auf bis zu 60 Mrd. monatlich zurückgefahren.
In Kombination mit positiven Vorzeichen aus Asien erhofft man einen positiven Handelsverlauf in Europa zum Abschluss dieser turbulenten Handelswoche.
Die gestrige Gegenbewegung an den Märkten wirkte sich entscheidend auf die Rangliste im Börsenspiel aus. Fast alle aus der bisherigen Führungsriege konnten von der Erholung profitieren. Trotzdem gab es ein paar Teilnehmer, welche deutlich besser als andere im Markt positioniert waren. Fünf davon haben nun die magische 200.000 Euro Marke geknackt, das sind ganze 100 Prozent auf Wochenbasis. "Muelmar", "Ema.Stan", "WittyFool", "Gerdi1985" und "Belilimo" trennen nun nur noch wenige Handelsstunden von dem möglichen 2.222 Euro Wochengewinn (gesponsert von der Börse Stuttgart).
Die besten Chancen für den Sieg hat im Moment "Muelmar" auf dem ersten Platz. Wie die meisten Teilnehmer, profitierte auch dieser von dem Einbruch im DAX zur Wochenmitte. Dabei war es ein Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF7U09), welcher Ihn in der Rangliste nach vorne katapultierte. Sein Timing war jedoch besser als das der übrigen Teilnehmer. Den bei einem Euro gekauften Optionsschein verkaufte er fast am Hoch mit 400% Gewinn bei 5 Euro. Von der gestrigen Gegenbewegung profitierte er zusätzlich mit einem Classic Turbo-Optionsschein Call auf den DAX (SD67NY). Wer nun glaubt, dass dieser sich ausschließlich auf den DAX konzentriert, hat sich jedoch getäuscht. Aktuell versucht er mit einem BEST Turbo-Optionsschein Put (SF72DN) von Preisrückgängen im Brent Öl-Preis zu profitieren. Wir sind gespannt, ob er dem Verfolgerfeld mit dieser Strategie ein Schnippchen schlagen kann. Am Montag werden wir es wissen!
Spieltag 3: Rücksetzer im DAX wirbelt Rangliste durcheinander
Im gestrigen Handelsverlauf kam es zu einem herben Rückschlag im deutschen Leitindex. Mit einem Minus von 232 Punkten schloss der DAX mit 1,47% tiefer bei 15.610 Zählern. Belastend wirkten vor allem die Themen Pandemie, Inflation und Geldpolitik. Wer dabei auf eine Gegenreaktion am heutigen Morgen gesetzt hat, wurde bitter enttäuscht. Im Vorfeld der heutigen EZB Sitzung zeigten sich die Anleger eher vorsichtig und nutzen die günstigeren Kurse an den Märkten bisher noch nicht zum Einstieg. Der DAX öffnete ein weiteres Mal schwächer bei 15.500 Punkten.
Auch in unserem Börsenspiel hinterließ diese unerwartet heftige Reaktion der Märkte seine Spuren. Teilnehmer, die gestern noch das Feld anführten, sind heute nicht mehr vorne zu finden. Dafür konnte sich ein komplett neues Führungsfeld etablieren, welches jedoch sehr eng beieinander liegt. Dabei trennen den Zehnt- und den Erstplatzierten gerade mal 16.000 Euro.
Aktuell führt "Luke84" mit 190.000 Euro vor "Valr" und "Gerdi 1985". Dabei profitierten alle Drei von dem gestrigen Rücksetzer im DAX. Bei allen kamen dabei Turbo-Put-Optionsscheine zum Einsatz. Der entscheidende Vorteil dieser Produkte ist, dass man von fallenden Kursen an den Märkten profitiert.
"Luke84" nutze bei seiner Strategie einen BEST Turbo Optionsschein Put bezogen auf den DAX (WKN: CJ99FY). Diesen erwarb er bereits am Montag zum Start des Börsenspiels zu etwas mehr als einem Euro. Gestern konnte er dann zum Handelsbeginn die Ernte einfahren, indem er die Position zu vier Euro schloss.
Der zweitplatzierte "Valr" ging ähnlich wie der Erstplatzierte vor. Dieser Erwarb jedoch einen Classic-Turbo Optionsschein Put auf den DAX (SF7X4F) mit welchem er eine ähnlich hohe Rendite erzielen konnte.
Den genauen Unterschied der beiden Produktarten können Sie in unserer Broschüre zu Knockout Produkten nachlesen. Alternativ steht Ihnen auch das Webinar "Wie funktionieren Turbo-Optionsscheine?" zur Verfügung.
Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Märkte über die nächsten Tage entwickeln und wer in der Führungsriege die Kursveränderungen am besten für sich und seine Depotperformance nutzen kann. Am Ende zählt der Freitagabend. Hier wird zum Tagesende die prozentuale Performance aller im Börsenspiel teilnehmenden Depots im Verlauf der Woche gemessen. Der Inhaber des Depots mit der höchsten Performance darf sich im Anschluss über 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart) freuen.
Spieltag 2: Märkte unter Druck - Technologiewerte im Aufwind
Auch am zweiten Tag erfreute sich das Börsenspiel großer Beliebtheit. Die Anmeldezahlen zum Trader 2021 sind weiterhin sehr hoch und wir freuen uns über die rege Teilnahme.
An den Märkten sind die Entwicklungen hingegen durchwachsen. So kam es am gestrigen Abend zu Abgaben an der Wallstreet. Dieser Rückgang der Kurse hatte dann auch direkte Auswirkungen auf den heutigen Start im DAX. Dieser fiel kurz nach dem Handelsstart auf unter 15.700 Punkte.
Teilnehmer, die auf die beliebtesten Aktien im Börsenspiel setzen, können diese Entwicklungen jedoch kalt lassen. BioNTech, Apple, Tesla und Amazon.com konnten sich dem Abverkauf widersetzen. Die Apple Aktie stieg im gestrigen Handelsverlauf sogar auf ein neues Allzeithoch.
Wer nun glaubt, dass die Führungsriege im Börsenspiel von diesen Kursentwicklungen profitierte, liegt jedoch falsch. An vorderster Front war es vor allem ein Rückgang im Goldpreis, von dem profitiert wurde. Dieser gab im Handelsverlauf von über 1.822 USD bis auf ein Tief von 1791 USD ab. Anleger, welche mit einem Classic Turbo-Optionsschein bezogen auf Gold (SF7X2G) auf einen Rücksetzer setzten, konnten über 200% Rendite erzielen.
Auch unter den aktuell beliebtesten Optionsscheinen im Börsenspiel findet sich mit über 700 Transaktionen ein Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF7X4F). Gestrige Käufer des Optionsscheins profitierten von dem heutigen Rückgang im Deutschen Leitindex und konnten Übernacht fast 300 Prozent Rendite erzielen. Manchmal muss man auch einfach ein wenig Glück haben.
Dabei ist zu beachten, dass der Classic Turbo-Optionsschein als einzige Variante mit einer festen Laufzeit ausgestattet ist. Der Basispreis und die Knock-Out-Barriere sind in dieser Produktvariante identisch. Wird die Knock-Out-Barriere erreicht, verfällt der Turbo-Optionsschein wertlos. Besonders bei diesem Produkttyp ist, dass während der Laufzeit der Basispreis und die Knock-Out-Barriere konstant bleiben. Die Finanzierungskosten werden bei Classic Turbo-Optionsscheinen über ein Aufgeld in den Turbo-Optionsscheinpreis eingerechnet, das sich über die feste Laufzeit kontinuierlich abbaut.
Spieltag 1: BioNTech und Tesla-Aktien gefragt!
Das Börsenspiel erfreut sich auch dieses Jahr über reges Interesse bei Privatanlegern. Mit mehr als 20.000 Teilnehmern startet der Trader 2021 ins 19. Jahr. Das Umfeld zeigt sich dabei als herausfordernd. Schließlich war zum gestrigen Börsenspielstart ein Feiertag in den USA. Trotzdem konnten sich US-Aktien an die Spitze der Rangliste der meistgehandelten Werte setzen.
Möglich macht das die Börse Stuttgart. Dort sind mehr als 4.000 Aktien gelistet, unter anderem die großen Tech-Werte aus den USA. So verwundert es nicht, dass BioNTech und Tesla aktuell die Rangliste der beliebtesten Aktien anführen. Dicht dahinter folgen Apple und Amazon auf den Plätzen drei und vier.
Im Bereich der Zertifikate & Optionsscheine wurden jedoch neben dem DAX vor allem Optionsscheine auf den Goldpreis gesucht. Insbesondere weckte ein Classic Turbo-Optionsschein Call (SF7Y4R) das Interesse der Teilnehmer. Bei diesem Produkt profitieren Anleger von steigenden Kursen im Goldpreis. Der aktuell meistgehandelte Optionsschein ist jedoch ein BEST Turbo Optionsschein Call auf den DAX (SF7GPB). Seit gestern konnte dieser 100% zulegen.
Ein ähnliches Produkt machte sich auch der aktuell Führende des Börsenspiels "gerryjosy" zu nutze. Direkt nach Eröffnung des Xetra Handels, engagierte er sich in einem Classic Turbo-Optionsschein Call auf den DAX (SF71T0), welchen er nach einem Verdoppler direkt am Abend wiederverkaufte. Auch der Zweit- und Drittplatzierte nutzten Turbo-Optionsscheine Calls auf den DAX um sich von dem übrigen Felde abzusetzen. Sie sollten sich jedoch warm anziehen. Es sitzt Ihnen "solowa" dicht im Nacken. Diese hat bereits in den vergangenen Börsenspielen immer oben mitgespielt und Ihre männliche Trader-Konkurrenz unter Druck gesetzt.
Glücksritterin kommt aus Euskirchen
Unter dem Spielernamen "Unicat" registrierte sich Michaela S. aus Euskirchen bereits am 25. August für das Börsenspiel an. Auch wenn sie bisher noch nicht im Börsenspiel aktiv geworden ist, stand das Glück Ihr bei. Michaela S. wurde unter über 20.000 Teilnehmern ausgelost und gewinnt ein iPhone 12 von Apple. Wir gratulieren Michaela sehr herzlich und wünschen ihr viel Spaß damit.