Weiterhin hat sich der Deutsche Leitindex noch nicht entschieden, in welche Richtung es denn gehen soll: Vergangenen Freitag lugte er bereits einmal kurz unter die psychologisch wichtige Marke von 15 000 Punkten. Relativ schnell drehte der DAX dann jedoch wieder und kletterte über diese Marke. Inflationssorgen bringen nach wie vor Unsicherheit in den Markt, die Chipkrise kommt als weiterer Negativfaktor dazu.
In der Rangliste um den Wochensieg, der mit 2222 Euro dotiert ist, ging es genauso wild zu wie im DAX. Zur Mitte der Woche hatte "kosto2021" die Nase vorn. Am Donnerstagabend setzte sich Norman L. aus Lugau unter dem Spielernamen "Ahoi" dann an die Spitze. Mit dem Gewinn vor Augen und dem Verfolgerfeld im Nacken wurde er richtig aktiv. Von insgesamt 72 im Börsenspiel platzierten Trades schloss er allein 26 am Freitag ab. Zur Mittagszeit sah es zunächst nicht mehr so gut für ihn aus. Ein Knockout in einem Best-Turbo-Optionsschein Call auf den Goldpreis warf ihn um 12 000 Euro zurück, die Konkurrenz konnte vorbeiziehen. Doch dann entschloss er sich, auf fallende Kurse beim DAX zu setzen: Er kaufte einen Best-Turbo-Optionsschein Put auf den Index (SF8 QP5) und egalisierte mit diesem seinen Verlust. Bis zum Abend wechselten sich bei ihm Gewinne und Verluste ab. Die Tagesbilanz war ein kleines Plus von 7000 Euro. Doch genau dieses reichte ihm, um "BerlinerZocker" im Schlussspurt auf den zweiten Rang zu verweisen. Mit 211 Prozent Wochenperformance trägt sich Norman L. als vierter Teilnehmer in die Liste der Wochengewinner des "Trader 2021" ein.
Und auch in der vierten Spielwoche wurde unter allen Teilnehmern wieder ein iPhone 12 verlost. Dabei kommt es nicht darauf an, wie hoch der Depotwert ist. Das Smartphone wird jede Woche unabhängig vom Erfolg im Börsenspiel verlost. Gezogen wurde in dieser Woche der Teilnehmer Karim H. aus Bochum ("Kimi"). Sein Depot liegt aktuell 35,69 Prozent im Plus und damit insgesamt auf Rang 1096. Er handelt ausschließlich Turbo-Optionsscheine und setzt dabei auf Kursveränderungen im DAX, dem französischen CAC 40 und dem Goldpreis. Längst ist noch nicht entschieden, wer letztlich den Jaguar gewinnt. Auch in den kommenden Wochen bleibt es spannend.
Ihr Klick zum Börsenspiel
Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2021" anmelden.
www.trader21.de
Auf dieser Internetseite finden Sie auch das detaillierte Regelwerk.
Link zur Rangliste: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Link zu den Spielregeln: https://www.trader21.de/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Link zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2021
Die Spielberichte bis Tag 20, finden Sie hier.
Spielbericht Tag 25: Den Vorsprung ins Ziel gerettet
Der deutsche Leitindex hat eine schwankungsintensive Woche hinter sich. Fast täglich gab es Ausschläge nach oben oder unten. Zum Abschluss stand beim DAX auf Wochensicht ein kleines Plus von 0,3% auf der Kurstafel. Für den Start in die neue Handelswoche wird zunächst mit weniger Turbulenzen gerechnet. Kaum Impulse kommen aus den USA. Dort weiß man noch nicht ganz, wie man die am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktdaten interpretieren soll. Ein wenig Rückenwind für den europäischen Handel kommt jedoch aus Asien. Die Indizes starteten dort mit grünen Vorzeichen in die Woche.
Das Börsenspiel beendete die fünfte Spielwoche ohne eine Veränderung an der Spitze der Gesamtrangliste. Für "Mr. Sandman" und "Mefo" hatten die Turbulenzen an den Märkten keine Auswirkungen. Beide verweilen mit komfortablem Vorsprung auf den Plätzen eins und zwei. Richtig spannend war jedoch der Zieleinlauf zum Wochengewinn. Schon am Mittwoch konnte Thomas R. aus Köln, welcher im Börsenspiel unter dem Alias "frischling" agiert, die Spitzenposition für sich beanspruchen. Dass er vorne lag, verdankte er seiner hohen Effektivität im Handel mit Optionsscheinen.
Mit nur fünf Wertpapier-Transaktionen konnte er die fünfte Woche des Börsenspiels für sich entscheiden. Zunächst profitierte er mit einem Classic Turbo Optionsschein Put auf den DAX (SF8L1Y) von dem Rücksetzer des deutschen Leitindex zum Wochenanfang. Die Gewinne aus dem Geschäft nahm er direkt mit, um bis zur Wochenmitte erfolgreich auf eine Erholung der Notierungen zu setzen (SF3H7F). Die hier erzielten Gewinne investierte wiederum in ein Short Produkt auf den deutschen Leitindex (SF8L0X). Am Freitagabend konnte er das Rennen mit 15% Vorsprung für sich entscheiden.
So einfach wie es im Nachhinein aussieht, war es dann aber doch nicht. Schließlich saß ihm der Zweitplatzierte "Cannosa" im Nacken und übte kontinuierlich Druck aus. Mit über 40 Transaktionen versuchte er am Freitag alles Mögliche, um "frischling" den Sieg noch auf den letzten Metern zu entreißen. Dieses Manöver gelang jedoch nicht. Thomas R. trägt sich mit diesem fulminanten Sieg in die Gewinnerliste des Traders 2021 ein. Wir gratulieren ihm herzlich zu dem Gewinn von 2.222 Euro!
Spielbericht Tag 24: Das Ziel vor Augen
Der DAX meldete sich gestern, nach den herben Verlusten vom Mittwoch, mit einer starken Gegenreaktion zurück. Er legte von Anfang an kräftig zu und baute seine Gewinne am Nachmittag noch aus. Zum Ende des Handelstages lag er bei 15.251 Punkten und verzeichnete damit den höchsten Indexstand in dieser Woche. Das ist ein Plus von 1,9 Prozent, bzw. 278 Zählern zum Vortag. Der Grund für die gute Stimmung war der Bericht über robuste Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfen in den USA. Die Marktteilnehmer wiegen sich nun in der Hoffnung, dass die heutige Veröffentlichung des großen US-Arbeitsmarktberichtes ähnlich positive Impulse bringt.
Im großen Börsenspiel Trader 2021 sind es nur noch wenige Stunden bis zu der Entscheidung, wer die 2.222 Euro Wochengewinn auf seinem Konto verbuchen darf. Dabei kann "frischling" seinen Führungsanspruch aktuell noch verteidigen. Der 50 prozentige Renditevorsprung von gestern ist jedoch zusammengeschmolzen. Mit einem prozentualen Abstand von nur noch zehn Prozent setzt "Cannosa" den Spitzenreiter nun massiv unter Druck. Dabei setzt dieser gleichermaßen auf Einzelaktien und Hebelprodukte. In seinem Depot finden sich neben Plug Power auch Titel wie Nikola Corp und Fuellcell Energy. Den Sprung auf den Verfolgerplatz hat er jedoch der gestrigen positiven Kursentwicklung im DAX zu verdanken. Er nutze bereits am Mittwoch die Schwäche im deutschen Leitindex, um am Tagestief knapp 20.000 Stücke von einem X-BEST Turbo-Optionsschein Call (SD443Q) zu erwerben. Die Gewinnmitnahmen von fast 60.000 Euro katapultierten ihn direkt auf Platz zwei. Ein Blick auf die Depot-Positionen der beiden Protagonisten deuten auf einen sehr knappen Zieleinlauf hin. Mehr dazu werden wir am kommenden Montag erfahren!
Spielbericht Tag 23: Qualität vor Quantität
Der deutsche Leitindex erlebte gestern einen erneuten Kursrutsch. Am Vormittag fiel der DAX sogar auf ein Tief von 14.819 Punkten. Einen Teil der Verluste konnte er am Nachmittag wieder wettmachen. Zum Ende des Handelstages lag der DAX bei 14.973 Punkten. Das entspricht einem Minus von 1,5 Prozent oder 221 Zählern.
Der Dow Jones gab dem DAX im späten Handel Auftrieb. Die Erholung war positiven Nachrichten geschuldet. Zum einen scheinen sich Demokraten und Republikaner im Thema Schuldenobergrenze näher zu kommen. Zum anderen wurden die Aussagen Russlands, der wachsenden Erdgas-Krise entgegentreten zu wollen, positiv aufgenommen. Dafür sollen Rekordmengen an Gas nach Europa geliefert werden. In Asien sorgten diese Nachrichten für grüne Vorzeichen in Nikkei & Co. Die Vorgaben beflügelten den Handelsstart für den DAX.
Das Auf- und Ab an den Märkten hinterlässt auch seine Spuren in der Wochenrangliste. Alle Teilnehmer, welche bereits in dieser Woche auf dem Treppchen standen, sind von der Bildfläche verschwunden. Dafür hat sich mit "frischling" ein neues Gesicht an der Spitze der Rangliste positioniert. Er ist der Beweis dafür, dass man nicht die ganze Zeit am Bildschirm verbringen muss, um im Börsenspiel Erfolg zu haben. Der Erwerb eines Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX am 29.9.2021 zahlte sich aus. Mit 600% Gewinn verkaufte er diesen gestern zur Mittagszeit. Im Anschluss profitierte er mit einem Call von der Gegenbewegung im DAX (SF3H7F). Verfolgt wird "frischling" von "Pizzaexpress". Wie auch der Führende setze er bis gestern Mittag auf einen Kursrückgang im DAX, um im Anschluss mit der Erholung der Indizes Gewinne zu erzielen. Anstatt der Classic-Variante nutzte er jedoch BEST Turbo-Optionsscheine auf den deutschen Leitindex (SD443H, SF8NN8). Aktuell trennen die beiden 50 Prozentpunkte. Wir sind gespannt, wie sich das Rennen um den Wochensieg morgen entscheiden wird.
Spielbericht Tag 22: Führende baut Vorsprung im Wochenranking aus - iPhone 12 Gewinner kommt aus München
Der deutsche Leitindex konnte sich am gestrigen Dienstag von seinen Vortagesverlusten erholen. Bis zum Nachmittag bewegte sich der DAX zaghaft nach oben. Mit der Eröffnung der Wall Street kam dann etwas mehr Schwung in die Erholungsbewegung. Der DAX schloss bei 15.194 Punkten, das ist ein Plus von etwas mehr als einem Prozent bzw. 158 Zählern. In den USA wurden die großen Indizes durch positive Konjunkturdaten beflügelt. Der Dow Jones beendete den Handel mit 0,9 Prozent im Plus.
Heute präsentiert sich der DAX wieder von seiner schwächeren Seite. Die Belastungsfaktoren Inflation, Energiepreise und der mögliche Zahlungsausfall des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande verunsichern weiterhin die Märkte. Schwache asiatische Börsen drücken dabei zusätzlich auf die Kurse in Europa.
Blickt man nun auf die Wochenrangliste des Börsenspiels, stellt man fest, dass sich von dem bisherigen Führungs-Trio nur eine Teilnehmerin behaupten konnte. "birgitzero" führt, wie schon gestern, das Feld an. Sie konnte ihren Vorsprung weiter ausbauen und liegt nun mit 160 Prozent Gewinn an der Spitze der Rangliste. Es war ein Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF8P5K), welcher es ihr ermöglichte, der Konkurrenz davon zu ziehen. Auf dem zweiten Rang hat sich nun "benny1967" positioniert. Wie auch die Führende profitierte er mit einem Classic Turbo-Optionsschein Put (SF8M2R) von der aktuellen Schwäche im DAX. Wir können jedoch jetzt schon erkennen, dass die Führungsriege nicht wirklich mit der heutigen Kursentwicklung gerechnet hat. Wir sind gespannt, ob sich "birgitzero" bei diesen Kurs-Sprüngen im Sattel halten kann.
Frühstarter gewinnt iPhone 12 von Apple
Richtig freuen kann sich bereits Patrick Sch. aus München. Unter dem Alias "Delfin" meldete er sich bereits am 21.8.2021 zum Börsenspiel an und hatte nun das Glück, unter 25.000 Teilnehmern ausgelost zu werden. Dabei kann sich sein Depot durchaus sehen lassen. Mit fast 34 Prozent Rendite liegt er aktuell auf Platz 1.131 der Gesamtrangliste. In seinem Depot finden sich Werte wie Gamestop Corp., Clover Health und Senseonics, bei denen er aktuell jedoch im Minus liegt. Seine positive Depot-Rendite erzielte er mit einer Gold Long-Strategie, versuchte sich jedoch auch an Investments in den DAX und Nasdaq. Aktuell ist ein Classic Turbo-Optionsschein Call auf den Goldpreis (SF7DAK) mit einen Plus von 84 Prozent sein bestes Pferd im Stall. Wir gratulieren Patrick Sch. recht herzlich zu dem neuen Smartphone.
Spielbericht Tag 21: Halbzeit ohne Ruhepause
Die neue Handelswoche begann mit einem Fehlstart für den deutschen Leitindex. Zunächst konnte er sich zwar noch deutlich über der 15.100- Punkte-Marke halten, kam aber nach der Eröffnung der Wall Street unter Druck. Es sind die anziehenden Energiepreise, die den Anlegern aktuell Sorgen bereiten. Hinzu kommen noch die steigende Inflation und die weltweiten Lieferengpässe. Alles zusammen ergibt eine toxische Mixtur für die Märkte.
Im Börsenspiel ist Halbzeit. Die ersten vier Spielwochen haben die Teilnehmer nun hinter sich gebracht. Fünf iPhone 12 von Apple und vier Wochengewinne in Höhe von 2.222 Euro sind bereits vergeben worden. Nun kommen wir der finalen Entscheidung um den Hauptgewinn immer näher. Führender der Gesamtrangliste ist "Mr. Sandman". Er konnte die Führung bereits vor zwei Wochen übernehmen und hat sich mit einem Depotwert von über 818.000 Euro ein komfortables Polster geschaffen. Der Zweitplatzierte "Mefo" wirkt mit 670.000 Euro dagegen fast abgeschlagen. Ist dies schon die Vorentscheidung beim Trader 2021? Wir sind gespannt, was sich das Verfolgerfeld einfallen lässt, um "Mr. Sandman" den Jaguar I-PACE noch streitig zu machen.
Im Wochenvergleich sehen wir aktuell drei Teilnehmerinnen auf den vorderen drei Rängen. "birgitzero" führt das Feld vor "Doris52" und "Berlinerin" an. Alle liegen mit etwas mehr als 100% Rendite sehr dicht beieinander. "birgitzero" hatte mit einem Classic Turbo-Optionsschein Call auf Gold (SF8M6F) den richtigen Riecher. Denn der Schein brachte einen Gewinn in Höhe von 140% auf ihr eingesetztes Kapital. "Doris52" konzentriert sich ausschließlich auf den DAX und konnte mit verschiedenen DAX Turbo-Optionsscheinen von den Ausschlägen im deutschen Leitindex profitieren. Die Drittplatzierte "Berlinerin" geht in ihrer Handelsstrategie etwas diversifizierter vor. Weder der DAX, der Dow Jones, noch der Goldpreis sind vor ihr sicher. Wir drücken den drei die Daumen und sind gespannt, wie sich das Trio bis zum Ende der Woche schlagen wird. Richtig interessant wird es jedoch wieder morgen, denn dann wird das sechste iPhone 12 von Apple an einen aktiven Teilnehmer des Börsenspiels verlost. Wir wünschen allen Spielern viel Glück!