Nach einer kurzen Aufwärtsbewegung erlebt die Aktie von TUI seit einigen Tagen wieder einen deutlichen Abverkauf. Doch wie geht es jetzt für Aktionäre weiter? Und sind womöglich sogar neue Tiefstkurse in Sicht?
2023 ist keinesfalls das beste Jahr für TUI-Aktionäre. So notiert der Titel aktuell auf dem Niveau des Jahres 1988 nachdem das Management im Frühjahr eine Kapitalerhöhung angekündigt hatte.
Nach einigen Erholungsversuchen folgte nun erneut der Abverkauf. Doch was sind die Ursachen?
TUI Aktie wird abverkauft
Die Ursache für den Abverkauf scheint diesmal rein auf der technischen Seite zu liegen. So konnte die Aktie die Widerstandszone um die 7,20 Euro nicht übersteigen und wurde dementsprechend von Anlegern fallen gelassen.
Momentan dürfte die Aktie deswegen erst einmal auf die 50-Tage-Linie bei 6,32 Euro zulaufen. Sollte diese nicht als Unterstützung groß genug sein, gibt es immer noch eine Kaufzone aus dem Juni-Tief bei 6,07 Euro.
Bernstein verhalten für TUI Aktie
Damit besteht in nächster Zeit bei dem Titel wenig Hoffnung auf eine Aufwärtsbewegung und auch das Analystenhaus Bernstein verstreut unter TUI-Aktionären dabei wenig Optimismus.
Diese beließen das Papier in einer Studie nämlich auf “Market-Perform” mit einem Kursziel von 6,80 Euro. Analyst Richard Clarke schrieb, dass die Aktie aufgrund ihrer Risiken fair bewertet und das Potenzial nach oben gedeckelt sei.
Sehen Anleger bei der TUI Aktie bald neue Tiefs?
Jedoch gibt es noch eine andere Möglichkeit für den weiteren Verlauf der TUI Aktie statt einer konstanten Seitwärtsbewegung. Sollte die Unterstützung bei 6,07 Euro für die Aktie nicht halten, dann sind womöglich neue Tiefstkurse möglich.
Gerade wenn die am 9. August veröffentlichten Quartalszahlen nicht im Sinne der Analysten ausfallen oder sich ein negativer Ausblick aufgrund von Rezession & Co. einschleicht, ist ein deutlicher Fall des Papiers nicht unwahrscheinlich.
Aufgrund dessen sollten Anleger von TUI weiterhin die Finger lassen. Das Unternehmen ist mit multiplen Risiken behaftet und am wahrscheinlichsten ist am Ende immer noch, dass sich die Aktie nie erholt.
Lesen Sie auch:
Bis zu 45 Prozent Kurspotenzial mit den Aktien von Bayer, TUI, BMW und Deutsche Post
TUI-Aktie: Was der Chart über die Kurszukunft verrät
Mehr Informationen zur TUI Aktie erhalten Sie hier.