Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey übernimmt nach monatelangen Spekulationen nun doch dauerhaft das Zepter bei dem Kurznachrichtendienst. Der US-Konzern gab am Montag seine Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden bekannt. Zugleich werde er auch Chef des rasant wachsenden Onlinebezahl-Anbieters Square bleiben. Nach dem Abtritt von Dick Costolo im Juni hatte Dorsey den Twitter-Chefposten übergangsweise übernommen, aber zunächst ausgeschlossen, über längere Zeit an der Unternehmensspitze zu bleiben.

Costolo war es in seiner fast fünfjährigen Amtszeit nicht gelungen, die Wachstumsraten konkurrierender Unternehmen zu erreichen. Andere Internet-Netzwerke wie Facebook, Instagram und Snapchat konnten ihre Kundenzahlen deutlich stärker steigern. Dorsey war bereits vor Costolo schon einmal Twitter-Chef.

Einige Investoren hatten im Vorfeld sich besorgt geäußert, ob es Dorsey gelinge, mit Twitter und Square zwei Unternehmen zu leiten. Es wird damit gerechnet, dass Square noch im Laufe des Jahres an die Börse gebracht wird. Die Twitter-Aktie legte vorbörslich rund drei Prozent zu.

Reuters