Das am 30. Juni zu Ende gegangene Quartal war nicht zuletzt von der Einführung neuer Dienste rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien geprägt. Dies habe aber nicht zum Anstieg der Nutzerzahlen beigetragen, sagte Twitter-Chef Dick Costolo. Bereits eingetragene Nutzer verbrachten aber mehr Zeit auf der Plattform. Damit sollte offenbar unterstrichen werden, dass das unerwartet rasante Wachstum nicht allein mit der WM zusammenhing, die noch bis in das dritte Quartal hinein lief.
Analysten hatten im Schnitt damit gerechnet, dass Twitter lediglich etwas mehr als ein Fünftel neue Nutzer hinzugewinnen würde. Auch beim Umsatz waren die Experten von weniger ausgegangen - sowohl für das vergangene als auch für das laufende Quartal, für das Twitter Erlöse in der Spanne von 330 bis 340 Millionen Dollar anpeilt. Nach dem zuletzt enttäuschend ausgefallenen Anstieg der Nutzerzahlen seien die Erwartungen für das vergangenen Vierteljahr allerdings auch "recht niedrig" gewesen, sagte Analyst Arvind Bhatia vom Handelshaus Sterne Agee. Jetzt müsse erst mal abgewartet werden, wie sich Twitters Nutzerzahlen weiter entwickelten.
Vorerst aber zeigten sich Investoren begeistert von den Zahlen. Die Aktie stand nachbörslich bei 51,20 Dollar, nachdem sie mit 38,59 Dollar aus dem New Yorker Handel gegangen war. p> Der kürzlich ernannte Twitter-Finanzchef Anthony Noto zeigte sich zuversichtlich, dass der Online-Dienst das "größte Publikum auf der Welt" bekommen könne. Schon jetzt sei die Reichweite viel größer als es die monatliche Nutzerzahl abbilde. Mehrere Hundert Millionen Menschen besuchten die Website oder seien Twitter-Inhalten ausgesetzt, ohne bei dem Dienst eingetragen zu sein. Zu Facebook ist es aber noch ein weiter Weg. Das weltgrößte Internet-Netzwerk hat mittlerweile 1,32 Milliarden Nutzer. p> Reuters