Künstliche Intelligenz verändert nicht nur die Welt, sondern kann auch für Aktien ein echter Kurs-Booster sein. Die Experten der UBS veröffentlichten nun eine Liste mit Namen, die davon besonders profitieren werden – zweistelliges Kurspotenzial voraus

Künstliche Intelligenz (KI) bleibt nach wie vor das Trendthema Nummer 1 an den Börsen. Dank der Begeisterung gehen zahlreiche Aktien und Indizes durch die Decke. Doch welche Unternehmen werden langfristig am meisten profitieren?

Die Experten der UBS veröffentlichten in einem neuen Bericht gleich 23 Namen, von denen sie überzeugt sind, dass diese in den kommenden sechs bis 24 Monaten besonders von künstlicher Intelligenz profitieren sollten, berichtete „Seeking Alpha“.

Fan von KI-Werten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten KI-Index von BÖRSE ONLINE

Top-KI-Aktien mit bis zu 30% Kurschance

„Wir gehen davon aus, dass Unternehmen KI-Tools einsetzen werden, um die Effizienz in allen Bereichen ihres Unternehmens zu steigern - vom Kundenservice über den Betrieb bis hin zum Finanzwesen und zur Softwareentwicklung", heißt es in dem Bericht.

Und: „Aus der Investitionsperspektive lassen sich die Nutznießer der KI in vier Bereiche unterteilen: Infrastruktur- und Input-Anbieter (Cloud), Hardware (GPU-Hersteller), Betreiber und Befähiger (große Sprachmodelle) sowie Anwendungsnutznießer (Texterstellung, Programmierung, Bild-/Videoerstellung)".

Beim Blick auf den Analysten-Konsens der TipRanks-Datenbank fällt auf: Acht Aktien bieten jetzt satte zweistellige Kurschancen

Adobe

Kursziel: 582 Euro, Kurschance: 30 Prozent

AMD

Kursziel: 202 US-Dollar, Kurschance: 24 Prozent

Equinix

Kursziel: 927 US-Dollar, Kurschance: 25 Prozent

Microsoft

Kursziel: 474 US-Dollar, Kurschance: 14 Prozent

Oracle

Kursziel: 139 US-Dollar, Kurschance: 15 Prozent

Palo Alto

Kursziel: 334 US-Dollar, Kurschance: 21 Prozent

Salesforce.com

Kursziel: 338 US-Dollar, Kurschance: 22 Prozent

Workday

Kursziel: 321 US-Dollar, Kurschance: 24 Prozent

Lesen Sie auch: Super bullisch für Palantir: Darum könnte die KI-Aktie laut Experten über 300% steigen

Oder: Bullisches Signal für Biotech-Aktie: Löst das eines der größten Probleme von Novo Nordisk?