Die Biotech-Branche hat im Jahr 2024 schon einige Gewinner hervorgebracht. Aber ein paar Aktien explodierten regelrecht an den Börsen. Was steckt dahinter?
Für einige Experten sind Biotech-Aktien nach dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) schon das nächste heiße Ding an den Börsen. Und ja, die Umsatzexplosionen mit Abnehmpräparaten bei Eli Lilly oder Novo Nordisk sowie zahlreiche klinische Studien zu Krebsmedikamenten wecken bei vielen Wertpapieren gerade Kursfantasien.
Einige Titel explodierten dabei seit Anfang des Jahres schon und legten dreistellig zu. Wer sind diese Highflyer?
Aktien mit 200, 300 oder mehr als 800 Prozent Wachstum
Ein richtiger Überflieger bei der Performance ist die Aktie von Elevation Oncology, die seit dem Jahresstart etwa 814 Prozent zulegen konnte. Das Onkologieunternehmen konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung selektiver Krebstherapien.
Die Papiere von Janux Therapeutics stiegen dagegen im gleichen Zeitraum um rund 366 Prozent. Auch beachtenswert ist die Performance von Vera Therapeutics mit einem Wachstum von 217 Prozent. Der Konzern ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Behandlungen für Patienten mit schweren immunologischen Erkrankungen.
Ist ein Investment in die Biotech-Aktien sinnvoll
Bei vielen dieser Durchstarter handelt es sich um relativ kleine Unternehmen, deren Aktienkurse bei Misserfolgen in der Entwicklung auch ganz schnell in die andere Richtung drehen können. Zudem gilt die Biotech-Branche deswegen auch insgesamt als volatil und ist eher eine Sache für spekulative Anleger.
Interessant ist aber auch, dass viele dieser kleinen Player Übernahmekandidaten sind, da bei vielen größeren Unternehmen in den nächsten Jahren Wirkstoff-Patente auslaufen. Ein Beispiel dafür ist Janux. Wie „Bloomberg“ zuletzt mit Bezug auf interne Quellen berichtete, prüft Janux unter anderem einen möglichen Verkauf.
Die Firma konnte zuletzt viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da sie vielversprechende Studiendaten veröffentlichte. Janux arbeitet unter anderem an einem Wirkstoff zur Behandlung von Prostatakrebs. Anleger sollten sich also nicht blind auf die Papiere stürzen, können die Aktien der Biotech-Highflyer aber mal im Auge behalten.
Lesen Sie auch: Schreien nach einem Kauf: Diese sieben Giganten-Aktien bieten jetzt bis zu 50% Kurschance
Oder: Analyst mega-bullisch: Warum wird diese Buy-and-Hold-Forever Aktie jetzt besonders heiß gehandelt?