Seit dem Brexit-Votum Mitte Juni hat die britische Währung zum Dollar rund achtzehn Prozent verloren und notiert derzeit bei rund 1,21 Dollar. "Ein schwächeres Pfund kann nur höhere Preise für die Konsumenten bedeuten oder niedrigere Margen für Lieferanten und Einzelhändler oder eine Kombination von alldem", sagte Analyst Neil Wilson von ETX Capital. "Die Supermärkte schrecken davor zurück die Preise anzuheben und der Streit von Tesco und Unilever ist Ausdruck eines erbitterten Preiskampfes, der auf die Margen drückt."

Unilever hatten als Reaktion auf den Einbruch der britischen Währung die Preise erhöht und damit einen Streit mit den Supermarkt-Ketten ausgelöst. Tesco nahm daraufhin Dutzende Produkte des Konzerns wie den beliebten Brotaufstrich Marmite aus seinem Online-Shop. Auch die Ketten Sainsbury's, Asda und Morrisons beschwerten sich. Unilever, Hersteller etwa von Lipton-Tee, Knorr-Fertiggerichten und Rexona-Deos, hat rund 400 Marken im Sortiment

rtr