Eine Reihe von Beteiligungsfirmen, aber auch Branchenvertreter planen Angebote. Je nachdem, welche Vermögenswerte am Ende enthalten sind, könnte der Verkaufspreis auch bei deutlich über fünf Milliarden Euro landen. Der Verkauf des Teegeschäfts könnte erst der Anfang sein. Der Konzern ist in drei Bereiche gegliedert: Lebensmittel, Reinigungsmittel und Hygiene & Kosmetik. Bekannte Marken der Bereiche sind Knorr, Domestos und Dove.
Das Portfolio soll deutlich gestrafft werden, um sich veränderten Konsumgewohnheiten anzupassen. Es ist davon auszugehen, dass insbesondere nach der Zusammenlegung der britischen und niederländischen Einheiten zu einer Einheitsaktie, die bis Ende des Jahres erfolgen soll, die Dynamik im Verkaufsprozess zunehmen wird. Dann hat das Management um Vorstandschef Alan Jope viel mehr Möglichkeiten, etwa über Abspaltungen an Aktionäre oder Aktienrückkäufe, Werte zu schaffen. Die Aktie läuft der Branchenentwicklung hinterher.
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