Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank (Fed) haben die Anleger an der Wall Street Vorsicht walten lassen. Der Dow-Jones-Index verlor am Mittwoch in den ersten Handelsminuten 0,5 Prozent auf 17.766 Zähler. Der S&P-500 gab 0,4 Prozent auf 2066 Punkte nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq notierte 0,2 Prozent schwächer bei 4926 Punkten. Einige Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Fed in ihrer Erklärung zur geldpolitischen Entscheidung ihre Wortwahl ändern könnten und eine baldige Zinserhöhung damit wahrscheinlicher wird. Die Erklärung wird für den Abend (19.00 Uhr MEZ) erwartet.
Auf der Verliererseite standen die Aktien des US-Paketdienstes FedEx mit einem Abschlag von 1,7 Prozent. Der boomende Online-Handel und niedrige Treibstoff-Preise haben dem Konkurrenten der Deutschen Post im wichtigen Weihnachtsgeschäft einen Gewinnsprung beschert. Allerdings belastete im Quartal auch der starke Dollar das Unternehmen. Der Gewinnausblick für das Geschäftsjahr 2015 lag leicht unter den Erwartungen von Analysten.
Punkten konnten dagegen Oracle : Zwar stagnierte der Umsatz des US-Softwareherstellers im dritten Geschäftsquartal, jedoch kam laut Händlern die um 25 Prozent erhöhte Quartalsdividende gut an. Die Oracle-Aktien legten 4,3 Prozent zu.
Reuters