Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen in China haben am Mittwoch den US-Aktienmärkten zum Handelsauftakt Halt gegeben. Auslöser waren schwächer als erwartet ausgefallene Daten zur chinesischen Industrieproduktion. Sie schürten an der Wall Street Erwartungen, dass die Führung in Peking der schwächelnden Wirtschaft mit weiteren Unterstützungsmaßnahmen auf die Sprünge helfen werde. Börsianer rechneten mit moderaten Handelsumsätzen wegen des Feiertags Veteran's Day. Die US-Anleihenmärkte blieben geschlossen.

Der Dow Jones mit den 30 Standardwerten notierte in den ersten Minuten 0,1 Prozent im Plus auf 17.780 Punkte. Der breiter aufgestellte S&P-500 stieg ebenfalls 0,1 Prozent auf 2084 Stellen. Der Nasdaq-Index kletterte gleichfalls 0,1 Prozent auf 5086 Zähler.

Im Blick standen Einzelhandelswerte. Macy's rutschten mehr als zehn Prozent ab, weil der Konzern im abgelaufenen Vierteljahr überraschend an Umsatz eingebüßt hatte.

Die Aktien des chinesischen Online-Händlers Alibaba legten in New York knapp ein Prozent zu. Der Branchengigant gab einen Verkaufserfolg an einem wichtigen Handelstag bekannt.

Reuters