Vor dem Auftakt der Bilanzsaison ist die Wall Street am Montag mit leichten Kursgewinnen in die Woche gestartet. Börsianer erwarten neue Handelsimpulse durch die Quartalsberichte der Firmen. "Das wird das nächste wichtige Ereignis, das den Markt in die eine oder andere Richtung bewegen wird", sagte Portfoliomanager Aaron Clark von der Anlagefirma GW&K Investment Management.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Minuten 0,4 Prozent höher mit 17.645 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg ebenfalls 0,4 Prozent auf 2056 Zähler. Auch der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,4 Prozent und lag bei 4870 Stellen.

Den Startschuss zur Bilanzsaison sollte nach Handelsschluss traditionell der Aluminiumkonzern Alcoa geben. Die Alcoa-Aktie legte im Vorfeld ein Prozent zu. Wichtiger seien allerdings die Vierteljahreszahlen von Großbanken wie JPMorgan Chase, sagte Clark. Sie präsentieren ab der Wochenmitte ihre Zwischenberichte.

Yahoo -Aktien zogen 1,4 Prozent an. Der Mutterkonzern der britischen Zeitung "Daily Mail" erwägt nach eigenen Angaben den Kauf des Suchmaschinen- und Email-Geschäfts von Yahoo und spricht darüber mit mehreren potenziellen Partnern.

Reuters