So haben wir getestet:
Das DKI hat zwei unterschiedliche Tests durchgeführt: Beim Angebotsvergleich für Privatkunden wurden sechs Anbieter in circa 140 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 446 Einzelkriterien (aufgeteilt in Basis-, Leistungs- und Bonuskriterien) bewertet. Beim Angebotsvergleich für Geschäftskunden wurden sieben verschiedene Anbieter in circa 155 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 460 Einzelkriterien getestet. Der Erhebungszeitraum (Mitte September bis Ende Oktober 2019) und die Untersuchungsmethode waren in beiden Fällen identisch. Letztere beinhaltete das Befragen der Anbieter, Testanrufe, Test-Mails und die Analyse der Internetseiten.
Die Testkategorien waren Konditionen (Gewicht: 50 Prozent), Angebot (30 Prozent) und Kundenservice (20 Prozent). Bei der Anbieterauswahl wurden Hersteller, Anbieter und Vermittler berücksichtigt.
Konditionen: Hier waren für die Bewertung vor allem die Voraussetzungen des Leasings, der Gesamtleasingbeitrag, die Bereitstellungsmöglichkeiten, Leasing-Sonderaktionen und die Ausstattungsmerkmale entscheidend.
Angebot: Hier waren vor allem die angebotenen Leasingvarianten und Leasinglaufzeiten, die Möglichkeiten der Konfiguration, die Rabattmöglichkeiten, und die angebotenen Fahrzeugsegmente und Serviceleistungen entscheidend.
Kundenservice: Hier wurde die direkte Kommunikation zwischen den Anbietern und Kunden bewertet, das heißt, wie freundlich, schnell und kompetent Kundenanfragen via Hotline und E-Mail bearbeitet wurden. Auch die Internetseiten und die Aktivität der Anbieter in sozialen Netzwerken (vor allem Facebook) wurden analysiert.
Auto-Leasing-Vergleich für Privatkunden
Basis waren drei Modelfälle:
Fall 1: Kleinwagen; Laufleistung im Jahr 10.000 km; Kilometerleasing (Angebot für vereinbarte Laufleistung, bei Überschreitung wird eine Pauschale pro Kilometer fällig); 36 Monate Vertragslaufzeit; Fahrzeugpreis 20.000 €; Anzahlung 0 €; Neuwagen; Benziner mit Gangschaltung; Anzahl der Türen 4/5 (Vier-Türer mit/ ohne Heckklappe); Abholung beim Händler; keine Vorgabe bei Lackierung und Polster
Fall 2: Mittelklasse; Kilometerleasing; 48 Monate Vertragslaufzeit; Laufleistung im Jahr 15.000 km; Fahrzeugpreis 36.000 €; Anzahlung 1.800 €; Neuwagen; Diesel mit Automatikgetriebe; Anzahl der Türen 4/5; Haustürlieferung; keine Vorgabe bei Lackierung und Polster
Fall 3: SUV; Kilometerleasing; 36 Monate Vertragslaufzeit; Laufleistung im Jahr 15.000 km; Fahrzeugpreis 45.000 €; Anzahlung 2.250 €; Neuwagen; Benziner mit Gangschaltung; Anzahl der Türen 4/5; Abholung beim Händler; keine Vorgabe bei Lackierung und Polster
Testergebnisse:
Auto-Leasing-Vergleich für Geschäftskunden
Basis waren drei Modelfälle:
Fall 1: Obere Mittelklasse; Kilometerleasing; 36 Monate Vertragslaufzeit; Laufleistung im Jahr 30.000 km; Fahrzeugpreis 45.000 €; Anzahlung 8.550 €; Neuwagen; Benziner mit Automatikgetriebe; Anzahl der Türen 4/5; Haustürlieferung; keine Vorgabe bei Lackierung und Polster
Fall 2: Oberklasse; Kilometerleasing; 36 Monate Vertragslaufzeit; Laufleistung im Jahr 20.000 km; Fahrzeugpreis 70.000 €; Anzahlung 13.300 €; Neuwagen; Diesel mit Automatikgetriebe; Anzahl der Türen 4/5; Haustürlieferung; Lackierung und Polster: Metallic, keine Sonderfarbe/ Vollleder
Fall 3: SUV; Kilometerleasing; 24 Monate Vertragslaufzeit; Laufleistung im Jahr 15.000 km; Fahrzeugpreis 50.000 €; Anzahlung 9.500 €; Neuwagen; Diesel mit Automatikgetriebe; Anzahl der Türen 4/5; Abholung beim Händler; Lackierung und Polster: Metallic, keine Sonderfarbe/ Vollleder
Testergebnisse:
Wichtige Hinweise: Mazda hat beim Gewerbeleasing nur ein Angebot für den Musterfall SUV vorgelegt und ist daher vom Gesamtranking ausgenommen. Zudem bietet der Testsieger für Geschäftskunden ALD Autoleasing auch Privatkundenleasing an. Allerdings konnte das Unternehmen zum Zeitpunkt der Erhebung kein gültiges Angebot vorlegen und daher nicht bewertet werden.