Der Bitcoin ist zuletzt schwach gelaufen und hat viele Anleger nach den hohen Erwartungen vor dem Halving enttäuscht. Doch ausgerechnet diese Entwicklung könnte laut der Investmentbank Stifel jetzt ein klares Zeichen für fallende Kurse sein. Das macht die Experten so sicher, dass sie vor einer anstehenden Korrektur warnen.

Die Schwäche des Bitcoins in den vergangenen Monaten ist vermutlich primär auf die Erwartung der Zinsentwicklungen in den USA zurückzuführen. Allerdings glaubt Stifels Chef-Aktienstratege Barry Bannister daran, dass diese Entwicklung ein klares Signal für den Aktienmarkt ist und auf eine Korrektur hindeutet.

Warum ausgerechnet der Bitcoin eine Korrektur bei Aktien signalisieren soll

Denn der Stratege wies zuletzt darauf hin, dass die Korrelation von Bitcoin und den Tech-Aktien in der Vergangenheit darauf hindeutet, dass Aktien nach der Kryptowährung ebenfalls eine Korrektur erfahren könnten. Als Ursachen nannte Bannister den sinkenden Risikoappetit der Investoren und die Entwicklung der Zinsen. Er sagte zudem:

"Die von uns erwartete Korrektur bei den Risikoanlagen (unser Schwerpunkt liegt auf Aktien) wird durch unsere Ansicht gefördert, dass die Fed von ihrer derzeitigen vorsichtigen Zurückhaltung abrückt, da die Inflation hoch bleibt."

Als besonders anfällig für eine Korrektur nannte Bannister die Tech-Giganten wie Nvidia oder Microsoft.

Warum ausgerechnet der Bitcoin eine Korrektur bei Aktien signalisieren soll

Doch ob Bitcoin das klare Crashsignal für den Aktienmarkt sein soll – dabei ist sich selbst Bannister unsicher. Er sieht die Börse und die Anleger in einem blasenartigen Zustand gefangen, was bedeutet, dass die Kurse vor einer Korrektur noch deutlich weiter steigen können.

Dementsprechend müssen sich Anleger keine Sorgen trotz der Korrekturprognose von Bannister machen. Nur weil Bitcoin aktuell nicht mit dem Markt nach oben läuft, muss dies keinen Abverkauf bedeuten.

Allerdings ist bei den aktuellen Bewertungen des Aktienmarktes klar: Eine Korrektur ist jederzeit möglich. Doch angesichts der starken Erträge der Unternehmen und der positiven Aussichten eher kaufenswert.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Lesen Sie auch:

Kommt im Juli der große Ausverkauf beim Bitcoin? Diese Nachricht macht Anlegern sorgen

Oder:

Analysten nennen 10 geniale Aktienideen für das Q3 - 9 Outperformer und eine Aktie, die fallen wird