Bei welchen Aktien schlagen die Hedgefondsmanagern am meisten zu? Goldman Sachs entwickelte einen „VIP-Index“, der zeigt, welche Aktien bei den Profi-Anlegern besonders hoch im Kurs stehen
Einmal so erfolgreich investieren wie die ganz Großen… für viele Privatanleger erscheint dieses Ziel unerreichbar. Doch gibt es Möglichkeiten, bei den großen Investoren wie Warren Buffett und Co. zu verfolgen, auf welche Aktien die Experten aktuell setzen.
Doch viel interessanter, als auf einzelne professionelle Investoren zu gucken, ist die Frage: Welche Aktien sind eigentlich insgesamt bei den Hedgefondsmanagern am beliebtesten? Das fragte sich auch Goldman Sachs und entwickelte die Lösung: Den Goldman Sachs Hedge Fund VIP Index.
Das sind die beliebtesten Aktien bei den Hedgefonds laut Goldman Sachs
Goldman Sachs entwickelte den Goldman Sachs Hedge Fund VIP Index. Für diesen Index legten die Experten sogar ein eigenes Produkt, den Goldman Sachs Hedge Industry VIP ETF, auf, der versucht den Index nachzubilden. Und dieser Index besteht aus „Very-Important-Positions“ von Hedgefondsmanagern, die am häufigsten unter ihren Top-10-Aktienbeständen auftauchen, heißt es bei Goldman.
Der Index besteht aus rund 50 US-Aktien, die zu den wichtigsten Long-Positionen von Hedgefondsmanagern gehören. Über 25 Prozent der darin enthaltenen Unternehmen gehören dem Tech-Sektor an, doch auch das Finanz- und Gesundheitswesen sind stark vertreten.
Und zu den zehn größten Positionen zählen derzeit: GoDaddy, Vertiv Holdings, Uber, Vistra, Broadcom, Microsoft, Palo Alto Networks, Nvidia, MercadoLibre und TransDigm. GoDaddy etwa verwaltet über 84 Millionen Domainnamen von Websites und stellt laut Website „für kleine, unabhängige Firmen die größte Cloud-Plattform der Welt bereit“. Vertiv Holdings ist ein führender Anbieter für kritische digitale Infrastruktur, Vistra ist ein Stromerzeugungsunternehmen. Doch natürlich sind auch bekannte Namen wie Tech-Gigant Microsoft oder KI-Riese Nvidia enthalten. Das Cyber-Security-Unternehmen Palo Alto Networks sowie der lateinamerikanische E-Commerce-Gigant Mercado-Libre sind ebenfalls mit von der Partie. Bei Broadcom handelt es sich um ein Halbleiterunternehmen und bei TransDigm um einen amerikanischen Flugzeugzulieferer. Ein Blick in die Datenbank von Bloomberg offenbart: Bei allen zehn Aktien empfiehlt auch die Mehrheit der Analysten den Kauf.
Die Idee von Goldman Sachs scheint aufzugehen. Auf Sicht von zehn Jahren liegt der ETF über 100 Prozent im Plus, auf Sicht von einem Jahr fast 30 Prozent.
Weitere beliebte Aktien finden Sie auch im Stabile Werte Index von Börse Online. Darin sind Aktien enthalten, auf die auch zu Krisenzeiten Verlass ist.
Oder lesen Sie auch: Schon nach 20 Jahren Arbeit in Rente gehen? So gelingt es
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.