Aus einem speziellen Grund legt die Volkswagen-Aktie heute eine 5-Prozent-Rallye hin. Währenddessen schmiert die Allianz-Aktie ab. Wir verraten, wie Anleger sich jetzt am besten positionieren sollten.
Analysten sind sehr positiv für Volkswagen-Aktie
Wie Bloomberg berichtet, gab es einen Call zwischen Analysten und der Investor Relations Abteilung von Volkswagen. Dabei kam heraus, dass das vierte Quartal ganz gut gelaufen sei und dass die Schätzungen des Marktes für 2024 wohl zu niedrig sind. Zwar gab es keine neuen euphorischen News seitens Volkswagen, doch die Analysten zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung bei VW. Aufgrund von bereinigten Unsicherheiten steigt die Volkswagen-Aktie heute stark und befindet sich mit fünf Prozent Plus weit vorne im DAX.
Zudem konnte die Volkswagen-Aktie heute durch den Sprung wieder über die 50-Tage-Linie (siehe blaue Linie im Chart unten) hüpfen und den Aufwärtstrend durch die Bildung eines höheren Tiefs bestätigen. Anleger richten ihre Blicke nun auf die 200-Tage-Linie (grün). Insgesamt sehen die Analysten bei Bloomberg noch im Durchschnitt 32 Prozent Potenzial bis auf 150 Euro. BÖRSE ONLINE rät aktuell zum Kauf der Volkswagen-Aktie, welche immer noch ein niedriges KGV von 3,9 und eine hohe Dividendenrendite von 7,65 Prozent aufweist, zum Kauf mit einem Kursziel bei 132 Euro.
Doch warum sackt die Allianz-Aktie heute ab?
Allianz-Aktie mit Abverkauf - Was sollten Anleger tun?
Während die Volkswagen-Aktie heute mal einen seltenen Glanz-Moment hat, sieht es bei der ansonsten glänzenden Allianz-Aktie eher düster aus. Das Papier verliert heute rund 1,5 Prozent und zählt zu den Verlierern im DAX. Sorgen müssen sich Anleger allerdings nicht machen. Denn die Allianz hat ein neues deutliches Hoch gestern gebildet und hat den Aufwärtstrend damit bestätigt. Nach dem Ausbruch auf die 250 Euro ist dies heute einfach eine fällige Korrektur. Solange die Allianz-Aktie weiter über der 50-Tage-Linie notiert und höhere Hochs in den Chart stampft, ist alles in Ordnung.
Grundsätzlich sehen die Analysten bei Bloomberg zwar nur noch ein durchschnittliches Kurspotenzial bis 269 Euro, doch dies sind immerhin noch neun Prozent. Die BÖRSE ONLINE Redaktion geht da sogar noch weiter und setzt das Kursziel für die Allianz-Aktie auf 280 Euro.
Anleger können hier weiter kaufen und beobachten bei der Volkswagen-Aktie die 200-Tage-Linie.
Und lesen Sie auch: Neue Rekorde und Höchststände bei Aktien von SAP und Deutsche Telekom – Jetzt verkaufen?
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz., Allianz.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..